Warum ist bei neuen Sakkos der Schlitz am Rücken mit zwei Stichen zugenäht?

2 Antworten

Rückenschlitze werden bei Jacken und Röcken genauso wie Seitenschlitze und vor Allem Paspeltaschen gleich beim Nähen "fixiert", um sie schon beim Endbügeln in Form zu halten. Das heißt, sie sind schon während der gesamten Produktion geschlossen. Es wird ein dickerer Faden verwenden und die Stiche werden nicht vernäht, um den Faden leicht entfernen zu können. Natürlich macht das Ganze auch beim Transport Sinn. Mach Dir nichts draus, daß Du die Fäden vergessen hast, ist mir bei Taschen auch schon passiert, obwohl ich es gelernt habe und wissen müßte.

Der Schlitz, wie auch meistens die Taschen, werden zugenäht, damit im Laden die Rückenpartie nicht unnötig zerknittert wird und Falten bekommt und die Taschen nicht ausbeulen. Wenn man sieht, wie manche Kunden mit den Sachen umgehen ist das äusserst berechtigt...

Warum war der Mund meiner Mutter bei der Leichenbeschauung offen?

Ich habe vorgestern meine Mutter bevor man sie verbrannt hat nochmal sehen wollen. Sie war zwar hergerichtet (Haare gekemmt, angezogen, in den Sarg gelegt usw.) Aber ihr Mund war offen und etwas eingefallen. Warum hat man ihren Mund nicht zugemacht? Meine Mama ist am Mittwoch verstorben und am Dienstag in der darauf folgenden Woche habe ich Sie gesehen. Ist es möglich das man es nach der Zeit nicht mehr machen konnte? Oder kann es daran liegen das sie an einem Autounfall gestorben ist und nicht angeschnallt war und deswegen evtl. der Kiefer gebrochen war? Diese Frage beschäftigt mich einfach. Ich kenne es nur so das der Mund auch zugenäht oder geklebt wird und habe noch nie gehört das er beider Beschauung noch offen war. Danke für hilfreiche Antworten im vorraus.

...zur Frage

Warum heißen Mitstudenten Kommilitonen?

Neulich hat eine Kollegin von mir, die eine Werkstudentin in unserer Firma ist, von ihrer “Kommilitonin” gesprochen. Ich hab mich innerlich die ganze Zeit gefragt, was sie damit meint. Warum heißen Studenten, die mit einem studieren, Kommilitonen (ich weiß, dass es lateinisch ist) ? Ist es nicht einfacher, wie bei Schülern das Präfix zu verwenden?

...zur Frage

Oberfaden reißt beim Nähen - was tun?

Hallo! Ich weiß dass die Frage hier und anderswo schon gestellt wurde, allerdings habe ich die Tipps alle schon gestern befolgt:

  • Faden gewechselt (oben, 3x aus verschiedenen Sets)
  • Spule rausgenommen
  • Flusen beseitigt
  • Spannung verringert und verstärkt ...ich weiß nicht weiter

Ich kann beim ZickZack oder - - - - - - - meist einiges nähen (reißt aber auch), stelle ich etwas anderes ein, reißt der Faden sofort. Die Machine hat viele tolle Einstellungen, allerdings kann ich die gar nicht nutzen. Habe sie gestern gekauft, also kann auch noch nichts abgenutzt sein. Als blutiger Anfänger weiß ich aber nicht, was ich falsch mache.

Es handelt sich um diese Maschine http://www.lidl.de/de/Grenzenlos-kreativ-ab-29-09-/SILVERCREST-Freiarm-Naehmaschine-33-A1

Hat jemand noch eine Idee? Bitte beim Antworten möglichst auf Fachwörter verzichten, habe gestern das erste Mal genäht ;) Vielen Dank!

Liebe Grüße Nagerle

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber?

Was ist der Unterschied zwischen Flanell und Biber? Wie ich im Internet verstanden habe, es gibt keinen. Liege ich richtig?

...zur Frage

Ist es normal, dass Menschen immer nur hinter dem Rücken Anderer schlecht reden statt offen und ehrlich zu sein?

Warum haben Leute ein Problem damit, dass man ihnen das sagt, was man tatsächlich denkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?