Warum ist bei meinem PC die CPUTIN so heiss?

1 Antwort

Also eine Betriebstemperatur von 71 Grad bei der CPU ist bei unterdimensioniertem Kühler durchaus nichts sehr ungewöhnliches. Vor allem nicht bei Vollauslastung.

Du brauchst dir da jetzt keine großen Gedanken machen, denn die CPU verträgt auch mehr Hitze und zumindest neuere Modelle sind im Bios so geregelt, das sie bei Überhitzung einfach abschalten.

Eine Lösung wäre, einen entsprechend besser dimensionierten CPU-Kühler zu verwenden.

Eingendlich habe ich einen sehr gueten Luftkühler nämlich den Brocken ECO. Oder ist der Lüfter nicht gut genug für einen FX 6300 Processor?

0
@Marco082

Eigentlich sollte der ausreichen. Ist die CPU übertaktet? Oder hast du den Kühler auf manueller Steuerung und nicht auf 100%? Ich würde erstmal das Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann gucken wie heiß es im "Nur Bios Betrieb" wird. Sollte der auch dort sehr warm werden, evtl mal checken ob die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen ist. Zu dick ist genauso schädlich wie zu dünn oder nicht flächendeckend / einseitig verteilt (zB durch nicht gleichmäßigem Aufschrauben des CPU Kühlers bei der Montage) Evtl ist auch der Kühler nicht ordnungsgemäß verschraubt.

0

Ist eine CPU Temperatur von 39 Grad (im BIOS) normal?

Ist das Normal?

Und ab wann ist sie zu heiß?

...zur Frage

Welche CPU Spannung ist kritisch?

Hab bei meinem Board den Turbo Modus aktiviert, so dass mein Fx 6300 statt mit 3,5 ghz Standard Takt mit 3,8 arbeitet. Zusätzlich ist der Turbo Core an, der laut BIOS und Cpu-z auf bis zu 4,4 Ghz geht. Beim Spielen liegen konstant 4,1 ghz an. Meine Frage geht aber zur Spannung: bei Cpu z geht die nämlich bis auf 1,44V hoch und ich habe Angst dadurch die Lebensdauer zu verkürzen. Die Temperaturen gehen unter Last nie höher als 53 Grad. Bei Prime95 rechnet der Prozessor nur mit dem Standarttakt 3,8 Ghz und nicht dem Turbo. Kann es sein das der Turbo nur 2 kerne ankurbelt aber bei HW Monitor alle 6 mit 4,1 ghz angezeigt werden?

...zur Frage

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Ich suche nach einem Betriebssystem für meinen Laptop (abgesehen von Windows), welches ihn etwas schneller macht und evtl. sogar energieeffizienter. Ich möchte meinen Laptop für meinen Informatikstudiengang nutzen, also darauf programmieren (in wahrscheinlich verschiedenen Sprachen), normale Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme benutzen und Skype sollte kompatibel sein.

Ich habe dafür an Unbuntu gedacht, aber davon gibt es so viele Versionen und ja.. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen oder irgendwelche Tipps geben. Das System aufzusetzen sollte für mich kein Problem werden.

...zur Frage

könnt ihr eine aktuelle grafikkarte empfehlen, die unter last nicht heißer als 70grad wird?

ich suche eine preisleistungs grafikkarte um aktuelle pc spiele in full hd in vollen details zu spielen. für mich ist es wichtig das sie nicht so heiß wird, sie sollte aufjedenfall im betrieb unter 70grad heiß werden. : )

da ich nicht so viel geld habe kann ich mir keine 300 euro grafikkarte leisten, solang sich der preis also darunter befindet,(je günstiger desto besser für mich) ist alles ok.

an alle experten da draußen, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen, den super insider schnäpchen tipp geben^^

vielen dank!

...zur Frage

Wo steht wie heiß meine CPU ist?

steht das im Bios?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?