Warum ist bei einem verdreifachten Querschnitt einer Leitung nur eine verdoppelte Stromstärke möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklärungsversuch

Gruß, H.

 - (Elektrotechnik, Bemessungsregel)

Danke!!♡

0

2 Gründe fallen mir ein:

  • Skin Effekt, bei Wechselstrom ist der Stromfluss vor allem außen im Leiter, in der Mitte nur gering. Daher werden für hohe Ströme und Spannungen Hohlleiter verwendet oder 4 Kabel mit Abstandhalter
  • Erwärmung: bei doppeltem Querschnitt und doppelter Stromstärke hast doppelte Verlustleistung aber nicht die doppelte Oberfläche zum Abstrahlen
  1. P=U·I
  2. U=R·I
  3. P=U² / R
  4. P=I² · R
  5. jetzt klarer?

Ja ein bisschen :D, Danke!

0