Warum ist bei der Fleischfressenden Schlauchpflanze (Sarracenia) der Deckel geschlossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist wohl " gekocht" ... Ihr ist zu warm.... Nicht dran rummfummeln oder mit Gewalt " helfen"

Die dekorativen, sehr exotischen Schlauchpflanzen gehören zu den tierfangenden Gewächsen. Ihre langen Blätter bilden hoch aufragende Röhren mit trompeten- bis trichterförmigen Abschluss Sie werden von einer deckelartigen Struktur überwölbt. Diese und der obere Röhrenbereich sind auffällig gefärbt und gekennzeichnet, zudem erzeugen sie Nektar. Dadurch werden Insekten in die Röhre gelockt. Hier rutschen sie langsam nach unten in eine verdauende Flüssigkeit. Große hängende Blüten mit jeweils fünf grünen bis roten kelch- und gelben bis roten Kronblättern erscheinen einzeln an der Spitze hoher Stängel. Insgesamt kennt man acht untereinander leicht bastardierende Arten der Schlauchpflanze, die in Florida bis Kanada beheimatet sind. Sie brauchen das kühle, feuchte Milieu eines Wintergartens, können kurzfristig aber auch ins Haus geholt werden.

... NEIN sie klappt NICHT DEN DECKEL RUNTER WENN SIE VERDAUT !!!!!!!!!! es ist eine Trichterpflanze.. keine Venusfliegenfalle, die sich bewegt !!! Es ist Ihr einfach zu warm und sie krümmt sich.. steht mit Sicherheit auf der Fensterbank auf einer Heizung !!!

Es scheint der Pflanze etwas nicht zu gefallen, ich schätze mal es ist zu heiss. Wo steht denn die Pflanze?

Venusfliegenfalle Blüte dran lassen oder nicht? Und wen ja wann abschneiden?

Hab meine Venusfliegenfalle erst vor einer Woche im Baumarkt gekauft. Hab mich im Internet auch schon informiert und wollte jetzt wissen ob ich die Blüte jetzt dran lassen soll oder nicht sie sieht ja jetzt nicht geschwächt aus und denke daher das sie genug Kraft für die Blüht hat oder was meint ihr? Ich hätte schon gerne eine Blüte aber Samen will ich mir daraus keine holen. Wann sollte man die Blüte dann abschneiden wen man keine Samen will direkt wen die Blüten Weg sind? Oder einfach abwarten bis sie weg geht?

...zur Frage

wAnn bekommt meine Sonnentau ihre samen?

Guten Tag jungs mädls

ich hab seit ein paar wochen eine sonnentau und eine paar ander fleischfressenden pflanzen, seit gestern hat sich ihre blühte geöffnet ich bin mir eigentlich sicher das sie doch eigentlich ihre sammen schon abgeworfen hatt oder dauert das noch ?

und wie fang ich die sammen ambesten auf ?

...zur Frage

Fleischfressende pflanzen pflege usw.

Hallo und guten Tag Nutzer,ich habe vor mir eine paar Fleischfressende Pflanzen zu holen (ca.3) und kaufe sie schon gezüchtet bei ebay oder im gartengeschäft ich möche mir die venusfliegenfalle,sonnentau und vielleicht die kannenpflanze bzw. dei schlauchpflanze holen kann mir jemand sagen wie ich mit diesen umgehen zu habe? Und wie das mit wasser und insekten ist.Ich habe angeblich gehört dasss die pflanzen nur destilliertes wasser baruche und die insekten ledeglich ein kleiner bonus sind. stimmt das und ist es bei allen gleich? und wenn ja was für insekten? bitte nur von erfahrenden leuten antworten denn ich möchte nichts falsch machen.....

hier die lateinischen namen Dionaea muscipula,Drosera Capensis,nepenthes,sarracenia

Mfg nick
...zur Frage

Schlauchpflanze (Sarracenia) mit winzigen Fliegen/Käfern überseht. Was kann ich tun?

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun über 3 Jahren eine fleischfressende Schlauchpflanze (Sarracenia) auf der Fensterbank stehen. Seit ein paar Tagen hat sich eine Kolonie von winzigen Fliegen oder Käfern an den noch jungen nicht geöffneten Schläuchen in der Mitte gebildet. Die Pflanze befindet sich als Sumpfpflanze durchgehend im Wasser und zieht bekanntlicher Weise auch Insekten der Größe an, jedoch noch nie zuvor in diesem Ausmaße.

Habe nun ein wenig Sorge, dass es sich hierbei um einen Schädling handelt, welcher der Pflanze schaden könnte.

Muss ich mir Sorgen machen bzw was kann ich tun, damit die Kolonie von Insekten wieder verschwindet?

Vielen Dank im Voraus,

LG, Matthes

...zur Frage

Welche Sonnentau Pflanze fängt die meisten Insekten?

Naja die Frage steht oben welche der Sonnentauarten fängt die meisten Insekten :D?

...zur Frage

Venusfliegenfalle schnappt nicht zu?;)

Hallo Pflanzenkenner und fleischfressende Planzenlieberhaber,

dass Problemchen ist bereits erörtert. Ich habe die Pflanze heute erst gekauft. Sie wurde vom Gartencenter mit zwei anderen fleischfressenden Pflanzen zusammengetopft :) Ich dachte sieht nett aus, jedoch reagiert die Venusfliegenfalle nicht auf Reizungen :(

Sie lebt zusammen mit einer schlauchpflanze und einem Sonnentau.

Was könnte die Ursache sein? Schläft sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?