Warum ist bei der Fleischfressenden Schlauchpflanze (Sarracenia) der Deckel geschlossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist wohl " gekocht" ... Ihr ist zu warm.... Nicht dran rummfummeln oder mit Gewalt " helfen"

Die dekorativen, sehr exotischen Schlauchpflanzen gehören zu den tierfangenden Gewächsen. Ihre langen Blätter bilden hoch aufragende Röhren mit trompeten- bis trichterförmigen Abschluss Sie werden von einer deckelartigen Struktur überwölbt. Diese und der obere Röhrenbereich sind auffällig gefärbt und gekennzeichnet, zudem erzeugen sie Nektar. Dadurch werden Insekten in die Röhre gelockt. Hier rutschen sie langsam nach unten in eine verdauende Flüssigkeit. Große hängende Blüten mit jeweils fünf grünen bis roten kelch- und gelben bis roten Kronblättern erscheinen einzeln an der Spitze hoher Stängel. Insgesamt kennt man acht untereinander leicht bastardierende Arten der Schlauchpflanze, die in Florida bis Kanada beheimatet sind. Sie brauchen das kühle, feuchte Milieu eines Wintergartens, können kurzfristig aber auch ins Haus geholt werden.

... NEIN sie klappt NICHT DEN DECKEL RUNTER WENN SIE VERDAUT !!!!!!!!!! es ist eine Trichterpflanze.. keine Venusfliegenfalle, die sich bewegt !!! Es ist Ihr einfach zu warm und sie krümmt sich.. steht mit Sicherheit auf der Fensterbank auf einer Heizung !!!

Es scheint der Pflanze etwas nicht zu gefallen, ich schätze mal es ist zu heiss. Wo steht denn die Pflanze?

Fleischfressende Pflanzen, Hunde und Katzen?

Hi leute,

ich habe überlegt mir nächstes jahr ein Mormoorbeet mit fleischfesenden Pflanzen zuzulegen Ich kennt sich von euch einer aus und kann mit sagen ob die für Katzen und Hunde gefärlich sind?

Also ich will folgende arten anplanzen

Pinguicula alpina (Alpen-Fettkraut),
Pinguicula vulgaris (Echtes Fettkraut),
Drosera anglica (Langblättriger Sonnentau)