Warum ist Barack Obama der mächtigste Mensch der Welt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition von Macht (nach wikipedia): "Als sozialwissenschaftlicher Begriff bezeichnet Macht einerseits die Fähigkeit, auf das Verhalten und Denken von Personen und sozialen Gruppen einzuwirken, andererseits die Fähigkeit, Ziele zu erreichen oder sich äußeren Ansprüchen nicht unterwerfen zu müssen."

Mächtige Menschen könnte man danach kaum öffentlich bestimmen, da sie externen Ansprüchen in höchstem Maße unterworfen sind. Private Ziele oder Ideen kann Barack Obama kaum in die Welt tragen, ohne zensiert zu werden. Welche hochgesteckten Ziele hat er erreicht ?

Guten Tag,

Obama ist nicht der mächtigste Mensch der Welt.

Die Floskel, dass der Präsident der USA gleichzeitig der mächtigse Mensch der Welt ist, stammt aus Zeiten des kalten Kriegs und resultiert und aus der Propagandaabteilung Nixons stammt.

Sie ist entbehrt jeglicher Grundlage und wird im Übrigen auch nur in den westlich orientierten Ländern verwendet.

Die Tatsache, dass der US-Präsident nicht der mächtigste Mensch der Welt ist, hat Obama zudem eindruckvoll unter Beweis gestellt. Sein im Wahlkampf erklärtes Anliegen, Guantanamo zu schließen, hat er trotz zweier Amtszweiten nicht umgesetzt.

Im Syrien-Konflikt hat die USA keine nennenswerte Rolle gespielt, obgleich Obamas "Red Line" von mehreren Konfliktparteien überquert wurde und falls Russland tatsächlich (wie von Obama selbst behauptet) der amerikanischen Wahlkampf durch Hackerangriffe gezielt beeinflusst hat, ist dies ein absolutes Armutszeugnis für die IT-Sicherheitskonzeption der USA.

Auch der zurzeit feststellbare politische Aktionismus Obamas wirkt eher verzweifelt als entschieden.

Kurzum: Wir leben in einer Weltgemeinschaft, in welcher sich keine mächtigste Nation abzeichnet oder dauerhaft behaupten kann.

usa ist das mächtigste land, obama aber nicht der mächtigste mann. der isn nähmlich Larry Fink

Barack Obama und Alkohol?

Hey,

mich interessiert ob Barack Obama während seiner Amtszeit Alkohol trinken darf und falls ja, darf er nur bis zu einem bestimmten Maße trinken oder ist es ihm überlassen? Bzw. ist das vielleicht auch ein ungeschriebenes Gesetz?

Mir geht es drum: Es könnte jeder Zeit ein Krieg mit den USA eintreten (theoretisch), das heißt, er muss ja auch zu jeder Zeit Entscheidungen treffen können, welche bis zu einem atomaren Schlag hinreichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Vizepräsident übernehmen soll, solange der eigentliche Präsident nicht überragend verhindert ist.

Falls euch die Frage besser gefällt wie: "Oha, Pille vergessen, was soll ich nur tun", könnt ihr mir ja einen Daumen geben. ;p

Steffen

...zur Frage

War die USA unter Obama mächtiger oder unter Trump?

...zur Frage

War der Friedensnobelpreis für Barack Obama eine Fehlentscheidung?

Hallo. Ich bin in der 10 Klasse eines Gymnasiums und muss um meinen Abschluss zu bekommen eine Präsentation halten zu folgendem Thema :"Der Friedensnobelpreis für Barack Obama- eine Fehlentscheidung?" Können sie mir eventuell weiter helfen und mir eure Meinung zu diesem Thema verraten ?

Wäre echt lieb.

Dankeschön im Voraus. Liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Wie hat Barack Obama gelebt bevor er President wurde?

Mich würde interessieren wie Barack Obama gelebt hatte, bevor er der mächtigste Mann der Welt wurde? Also Kindheit, Beruf etc.

...zur Frage

Präsident ,,regiert"?

1.Regiert hört sich wie bei einer Diktatur an finde ich, aber sagt man das trotzdem?
2.Und wenn ich sagen möchte: ,,Nachdem Obama 8 Jahre lang ,,verbeamtet" war..." Geht das? Oder muss da was anderes hin?

...zur Frage

Wer ist deiner Meinung nach der mächtigste Mensch der Welt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?