Warum ist Australien ein Kontinent?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dafür keine klare Definition, könnte jedoch auch mit der Größe Australiens zusammenhängen -----> die größten Inseln sind Grönland, Neu-Guinea und Borneo, wobei aber Grönland zu Dänemark gehört und nicht unabhängig ist, während Australien unabhängig/eigenständig ist. 

Für manche Sprechgewohnheiten gibt es keine wirklich hieb- und stichfesten Gründe. Wer weiß, vielleicht wird man mit Australien eines Tages ähnlich verfahren, wie mit dem ehemals neunten Planeten unseres Sonnensystems.

A continent is one of several very large landmasses of the world. Generally identified by convention rather than any strict criteria, up to seven regions are commonly regarded as continents.

https://en.wikipedia.org/wiki/Continent

The verb to pluto (preterite and past participle: plutoed) was coined in the aftermath of the 2006 IAU decision. In January 2007, the American Dialect Society chose plutoed as its 2006 Word of the Year, defining to pluto as "to demote or devalue someone or something, as happened to the former planet Pluto when the General Assembly of the International Astronomical Union decided Pluto no longer met its definition of a planet."

https://en.wikipedia.org/wiki/IAU_definition_of_planet

Die 7 Kontinente wurden durch die Kolonisatoren bestimmt, nicht durch Kontinentalplatten.