Warum ist auf der Südstaatenflagge ein Andreaskreuz?

die Rebel Flag der amerikanischen Südstaaten - (Amerika, Flagge, Sklaverei)

1 Antwort

Das hier ist die Flagge der Südstaaten, wird "Stars and Bars" genannt:

http://www.crwflags.com/fotw/images/u/us-csa.gif

Die hat eine Menge Ähnlichkeit mit der Stars and Stripes der USA, was auf dem Schlachtfeld (damals wurde noch echtes Schwarzpulver verwendet, das viel Rauch verursacht) und in Bewegung zu tödlichen Verwechselungen führte, wenn Artillerieeinheiten plötzlich die Positionen ihrer eigenen Infanterie-/Kavallerieeinheiten beschossen, weil sie eine Fahne im Rauch sahen, die sie für die gegnerische hielten. Ferngläser waren damals auch nicht so klar und weitsichtig wie heute.

Was du zeigst, ist die "Rebel Flag", auch "Southern Cross" oder "Dixie Flag" genannt - das war Kriegsflaggen der Tennessee Armee und die 2. Version der Marinekriegsflagge der Südstaaten, die getragen wurde, um solche Verwechselungen auszuschließen. Andere Südstaaten Armeen hatten abgeänderte Versionen davon (roter Rand, weißer Rand, gelber Rand, rosa Rand, oranger Rand, quadratische Form, quadratische Form mit andersfarbigem Rand, andere Anzahl von Sternen, umgedrehtes Farbschema) und wieder andere Armeen hatten ganz eigenständige Kriegsflaggen. Die Kriegsflagge der Halbinselarmee war z.B. von oben links nach unten rechts geteilt, linke Seite rot, rechte Seite weiß. Die erste Kriegsflagge der Südstaaten-Marine war ganz dunkelblau und hatte einen Kreis aus weißen Sternen in der Mitte...etwas mit rot sieht man auf dem Meer und im Pulverrauch einfach besser.

William Miles hat die Rebel Flag entworfen, er war der Vorsitzende des Flaggenkomitees des Südens. Er schlug seinen Entwurf auch als Staatsflagge vor, sie wurde aber abgelehnt. Manche Armeen und Regimenter nahmen sie aber trotzdem als ihre Flagge. Ob er irgendeine Verbindung zum heiligen Andreas im Sinn hatte oder bei anderen Flaggen wie z.B. der schottischen oder dem britischen Union Jack abguckte, ist nicht bekannt.

Zusammenfassung oder Erklärung zu den konföderierten Staaten von Amerika bzw der Abneigung zu deren Flagge?

Hallo! Ich hab schon öfters Leute gesehen die mehr oder weniger verhasst darauf reagiert haben wenn sie Sachen gesehen haben die irgendwie mit der Confederate Flag (im angehängten Bild) zu tun hatten. Da ich allerdings politisch, vor allem was das Ausland angeht nicht wirklich viel Ahnung habe habe ich mich gefragt woran das liegt. Scheint soweit ich das mitbekommen hab recht eng mit der rechten Szene Amerikas zu tun zu haben aber wie gesagt ich weiß nicht viel darüber deswegen hoffe ich dass mir hier irgendjemand eine kompakte Zusammenfassung oder Erklärung dazu geben kann warum viele dieser Flagge mit so viel Abneigung gegenüber stehen

...zur Frage

Für was steht die Südstaatenflagge?

Ich seh die in letzter Zeit relativ oft, deswegen stellt sich mir die "Gute Frage" (lol ), warum die viele Leute zeigen wollen.

...zur Frage

Wie viel Meter darf man vor Straßenschilder (Andreaskreuz, Verbotsschilder, usw...) außerorts und innerorts parken?

Beispielsweise muss man außerorts mindestens einen Abstand von 50m zu einem Andreaskreuz haben, wenn man dort parken möchte

...zur Frage

Zuspitzung der Sklavenfrage

Ich mache ein Referat über Abraham Lincoln. Dazu muss ich kapieren wie das mit den Sklaven damals war. ICh bin langsam so zimelich am verzweifeln, weil ich die Texte nicht verstehen kann. Ich verstehe nicht welche Staaten für die Sklaverei waren und welche nicht und aus welchen Gründen. Wer kann mir eine Zusammenfassung über das Kapitel geben so dass cih es verstehe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?