Warum ist artfremde Milch so schlimm?

...komplette Frage anzeigen

23 Antworten

"Aber wie ungesund ist für Lebewesen artfremde Milch nun wirklich?"

hängt natürlich auch vom Lebewesen ab.

Wir Menschen können durchaus Milch von Kühen, Ziegen etc verdauen und verwerten.

Aufpassen sollte man nur bei einer Laktoseintoleranz oder einer Milcheiweißallergie; aber ansonsten können Milchprodukte durchaus Teil einer ausgewogenen Ernährung sein.

Aber viel hilft natürlich nicht viel und man muss wie bei jedem anderen Lebensmittel aufpassen, dass man sich dann insgesamt nach dem Nährstoffbedarf richtet.

So ist Milch ein sehr energiereiches Lebensmittel, d.h. wenn man da hierzulande 2 Liter am Tag trinkt könnte das gerade in Relation mit der übrigen Ernährung durchaus zu viel sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfinde die Veganer-Terminologie sehr grenzwertig. Mir sind abwertend verwendete Worte mit dem Wortstamm "Art" suspekt - mit "abartig" fängt es an, über "artfremd" geht's weiter und "entartet" steigert es noch.

Komisch ist immer, dass das Trinken von artfremder Milch nur immer ein Thema in eine Richtung ist und nicht anders herum.

So gibt es im Netz einen Haufen Bilder und Videos, wo z.B. Hunde i-welche Rehkitze säugen.... Alle finden das süß und nicht einer fragt nach, ob Milch den Hundewelpen vorenthalten wird bzw. wie groß das Eigenengagement der Hündin war.

Oder PETAs Kalender von 2010, in dem das Model Agata Dembiecka einen Hundwelpen säugt.... Keine Ahnung, ob die Dame laktierte oder ob ihr Baby ihren Milchfluss nicht schaffte, auf jeden Fall "artfremd" ist der Hund an der menschl. Frauenbrust auch, auch wenn er nur so da herumnuckelt.

Hier schrieb jemand in einem Kommentar, dass alle laktosetoleranten Erwachsenen an einem Gendefekt leiden..!! Hallo, geht es noch?? Laktosetoleranz ist keine Krankheit, die mit geringerer Lebenserwartung einhergeht.

Als der Mensch begann Tiere zu domestizieren, nutzte er alles, was das Tier ihm gab. Und i-wann kam es 4 mal an unterschiedl. Orten der Welt  zu unterschiedl. Zeiten zu einer Mutation, die macht, dass Erwachsene Laktose verdauen können - einmal (ca 3500 v. Chr.) südlich von Dänemark und später noch dreimal in Ostafrika. Das war ein Ernährungsvorteil.

In meinen Augen leben Laktosetolerante ihren Vorteil aus und werden diskriminiert aufgrund ihres Erbgutes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bananaphone2015 18.01.2016, 19:48

Biologisch gesehen ist eine Laktosetoleranz ein Gendefekt. 

Normalerweise werden die Lactase-Enzyme nach dem Abstillen nicht weiter gebildet, der Gendefekt ermöglicht jedoch weiterhin die Codierung des Proteins. Natürlich wäre das Eintreten der Inaktivität dieses Gens und somit keine Lactase-Herstellung mehr. Glaube ich jedenfalls, dass es so war^^ 

Natürlich wäre eine Lactoseintoleranz im Erwachsenenalter, aber was ist heute schon noch natürlich? ^^

1
AppleTea 18.01.2016, 23:12

Klar ist es ein Gendefekt! Sowas gehört zum Allgemeinwissen. Deshalb ist es noch lange keine Krankheit. Also wirklich..

2
supernaturaaal 08.12.2016, 22:50

,,So gibt es im Netz einen Haufen Bilder und Videos, wo z.B. Hunde i-welche Rehkitze säugen.... Alle finden das süß und nicht einer fragt nach, ob Milch den Hundewelpen vorenthalten wird bzw. wie groß das Eigenengagement der Hündin war.,,

Das ist ja wohl mal ein Riesen Unterschied! Solche Vorfälle sind Einzelfälle oder hast du jemals eine Gruppe von Hunden gesehen die Rehkitze auf engstem Raum in Massentierhaltung halten und deren Milch Literweise trinken?

0

Das mit der Tierausbeutung leuchtet mir auch ein.
Nun zur Kuhmilch: ich denke, wenn ein Mensch keine Lactoseintoleranz hat, kann er ruhig Kuhmilch trinken. Ich weiß, dass viele Menschen Laktose nicht verarbeiten können (was vor allem auf Menschen aus Asien und Afrika zutrifft, daneben auch etliche andere), jedoch können die meisten Europäer Laktose ohne Probleme verstoffwechseln.

Die angebliche "Verursachung von Osteoporose" geht meines Erachtens auf ein falsches Verständnis der zugrundeliegenden Texte zurück. Milch hilft nicht, wenn man erst mal Osteoporose hat (das ist aber ein anderes Thema).

Heutzutage gibt es einen Trend, Dinge, die für eine Minderheit schädlich sind, als generell ablehnenswert darzustellen. Ein anderes Beispiel ist Gluten. Nur <1% der Leute leiden an Zöliakie (dass es für diese Menschen glutenfreie Nahrung gibt, ist sehr gut; kein Zweifel daran). Leider gibt es auch Menschen, die daraus eine These machen, dass Getreide generell nicht gut für den Menschen sei. Dem ist aber nicht so. 

Heute kaufen auch völlig gesunde Leute laktosefreie Milch und glutenfreie Nahrung. Das ist ok. Aber das bringt auch nicht die Vorteile, die das nun angeblich haben soll (für gesunde Menschen).

Früher waren mal die Eier sehr gefährlich, heute sind es angeblich Milch und Getreide. Das wird sich aber mit der Zeit wieder ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Artfremde Milch ist in der Zusammensetzung etwas anders: Zum Beispiel enthält Milch Hormone die von der Mutter an das Kind weitergegeben werden. Wenn Du jetzt z.B. dein Baby mit Kuhmilch fütterst, statt mit Menschenmilch kann das Nachteile haben.

Generell gibt es eine lange Liste die für den Konsum von Milch spricht (die allermeisten Menschen, zu mindest in Europa sind daran Evolutiv angepaßt; Es ist ein guter Lieferant für einige fettlösliche Vitamine und Calcium) aber auch Probleme beim Konsum (Massentierhaltung um den Preis niedrig zu halten; Hoher Hormongehalt der Tumorwachstum in manchen Fällen fördern könnte). Wissenschaftlich ist das Abschließend noch nicht geklärt, ob da die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.

Bis dahin kaufe bitte jeder die Sorte Milch, die er/sie ethisch vertreten kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ungesund ist es nicht, es können sogar einige körperliche Beschwerden auftreten, wenn keine Milchprodukte konsumiert werden. Milchist  ein großartiger Kalcium-  und Magnesiumlieferant. Außerdem enthält Milch die Vitamine A, D und B12. Vor allem B12 kann über die Nahrung nur mittels Tierprodukte konsumiert werden.

Auch ist der Mensch nicht das einzige Lebewesen, welches artfremde Lebensmittel zu sich nimmt. Ameisen melken beispielsweise Blattläuse.

Ob nun Tiere ausgebeutet werden, da kann man sich drüber streiten, zu sagen, dass Milch ungesund sei, ist allerdings nicht haltbar.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AppleTea 18.01.2016, 01:43

Um den Tagesbedarf an Vit. B12 zu decken müsstest du allerdings mindestens 1-2 Liter Milch am Tag trinken. Ach ja und Blattläuse geben keine Milch.. es sind keine Säugetiere ;)

4
Undsonstso 18.01.2016, 07:17
@AppleTea

Der User schrieb nix von Milch bei den Läusen.... Er schrieb von artfremden Lebensmittel bei Tieren..... @AppleTea, wenn der Begriff "melken" dich stört , dann verrate uns Unwissenden doch einfach den zoologischen  Fachbegriff dafür, was die Ameisen mit den Blattläusen machen, wenn sie mit ihren Antennen die Blattläuse zur Abgabe von Honigtau animieren... Danke vorab.

10
Gondor94 18.01.2016, 07:58
@AppleTea

Da Mischköstler in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen wird der B12 Bedarf gut über die Nahrung gedeckt, Milch spielt da mit Sicherheit eine große Rolle, ein schönes Stück Fleisch tut dazu ebenfalls sein Gutes.

Auch habe ich bei Blattläusen nichts von Milch geschrieben, mir ist der Unterschied zwischen Insekten und Säugetieren sehr wohl bekannt. Allerdings schrieb ich von Lebensmitteln, da die Ameisen die Ausscheidungen der Blattläuse zu sich nehmen, nehmen sie artfremde Lebensmittel zu sich. Ich wollte mit diesem Beispiel nur verdeutlichen, dass der Mensch nicht das einzige Lebewesen ist, welches artfremde Stoffe zu sich nimmt.

8
kiniro 18.01.2016, 10:40

Selbst Allesesser können unter B12-Mangel leiden.

2
Gondor94 18.01.2016, 14:05
@kiniro

Die Betonung liegt auf "können". Mit einer ausgewogenen Ernährung tritt kein Vitaminmangel auf und zu einer ausgewogenen Ernährung gehören auch Milchprodukte und Fleisch.

4
AppleTea 18.01.2016, 15:54

Schon klar aber warum vergleichst du das Melken von Säugetieren mit dem Melken von Blattläusen, wenn es dabei gar nicht um Muttermilch geht, die einem Baby dafür weg genommen wird? Oder meinst du, dass die Ameisen den Babyblattläusen was weg fressen? Dann wäre der Beitrag nämlich sinnvoll.

1
Gondor94 18.01.2016, 15:56
@AppleTea

Nein, das meine ich nicht, allerdings stellen manche Leute es als unnatürlich hin, artfremde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Da ist mir dann der Vergleich mit den Ameisen eingefallen, allerdings bildet dies ja auch nicht das Hauptargument meiner Antwort.

3
Undsonstso 18.01.2016, 16:00
@AppleTea

@ AppleTea, wie heißt denn nun der Fachausdruck für das "Melken" von Blattläusen ?

Des Weiteren eruiere ich noch mal: Der Antworter bezog sich allgemein auf artfremde Lebensmittel, um zu verdeutlichen, dass es Ansichtssache ist und die Ursprungsfrage war, wie (un)gesund artfremde Milch für Menschen ist.... HontaYoYo fragte nichts bezüglich Kälbern.

6
AppleTea 19.01.2016, 23:13

@Undsonst, es heißt "betrillern". Hätte man auch googeln können aber sei's drum..

2

Hallo! Hauptsächlich ist es die zunehmende Tierqual die hinter der modernen Milchgewinnung steckt was mich stört. ARD  daserste.de/information sagt : 

Durchschnittsalter 5,5 Jahre

Wenn der schwäbische Milchkuhhalter Albert Schwellinger seine Herde beschreibt, dann spricht Verzweiflung aus dem Landwirt. Viele Tiere seien krank, erzählt er, immer wieder müsse er tote Milchkühe aus dem Stall ziehen. Tierärzte bestärken den Bauern in seinem Eindruck. Nicht nur seine Tiere seien krank, es gehe hier um ein Grundproblem in Deutschlands Kuhbeständen. Viele Tiere würden heute nicht mehr älter als 5,5 Jahre im Durchschnitt. Sie würden gerade noch zwei Geburten überstehen.

Tatsächlich geht in jedem Jahr rund ein Viertel des gesamten deutschen Bestandes in den Schlachthof, weil die Tiere vor allem krank, nicht mehr leistungsfähig und ausgepowert sind. Der Hauptgrund für das Leiden in Deutschlands Ställen: Kühe sollen immer höhere Mengen Milch liefern. Deshalb wurden die Tiere über die vergangenen Jahrzehnte hinweg züchterisch verändert und so mit Kraftfutter versorgt, dass sie in der Lage sind, ein Vielfaches an Milch zu produzieren als noch vor Jahren.



Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Veganern und Tierrechtlern geht es wohl nicht unbedingt darum, dass die Milch schlecht für den Menschen ist oder nicht, sondern um die ethische Sichtweise.

Fakt ist nun mal, dass zur Produktion von Milch Kälber benötigt werden, denn für die produziert die Mutterkuh die Milch ja eigentlich – ohne Schwangerschaft keine Milchproduktion. Die werden der Kuh aber zeitnah weggenommen, damit die Milch wie gewünscht ausgebeutet werden kann, die Kälber werden dann entweder geschlachtet oder landen ebenfalls als Milchkühe im Stall, werden genauso trächtig und werden ebenso ausgebeutet.

Dazu kommt, dass in der modernen, konventionellen Milchwirtschaft auf besonders hohe Erträge gezüchtete Tiere zum Einsatz kommen, deren Euter unnatürlich groß sind und die entsprechend hohe Milcherträge liefern, was dann wieder unangenehm bis schmerzhaft für die Kühe sein kann.

Dass viele Menschen artfremde Milch nicht einmal problemlos verdauen können ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich vertrage die aber, greife im Zweifelsfall aber trotzdem lieber zu einem Bioprodukt, bei dem wenigstens keine Turborassen eingesetzt werden, statt zur Billigmilch vom Discounter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, HontaYOYO.

Milch ist für Säugetiernachwuchs, nicht fürs erwachsene Säugetier.

Nicht umsonst tritt die Kuh ihr Kalb ab, will es weiter säugen oder haut Katze ihrem Kitten eins drauf, ist ein Zeitpunkt überschritten.

Macht Menschenmutter zwar nicht so grob, aber sie hört einfach auf zu laktieren...

Man benötigt sie nicht als Nahrungsmittel ( das sie ist, und kein Getränk, wie viele meinen) und ihre positiven Effekte verkehren sich beim Erwachsenen regelrecht ins Gegenteil, weil der Körper nun meint, nichts mehr selbst dafür tun zu müssen, dass Kalzium etc. aus anderen Nahrungsmitteln gewonnen werden kann: bekommt er ja leicht zu geliefert, während er die anderen NM. richtig aufbereiten muss ehe er ran kommt.

Daraus entsteht dann oft ein Mangel, der in späterem Alter eben Osteoporose begünstigt, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja siehs mal anders :D warum solltest du als ausgewachsenes lebewesen muttermilch von einer anderen spezies trinken? das führt nur dazu, dass man evtl zB mehr ansetzt weil muttermilch so aufgebaut ist zB ein Kalb möglichst schnell groß zu bekommen.

mal ganz abgesehen davon, dass di ekälber für die das eig. wäre geschlachtet werden. Außerdem ist bei milch ja immer die rede von kalzium und dem ganzen zeug aber informier dich da mal genauer ..mittlerweile ist es eher so, dass stoffe in der milch den knochen schaden und sie brüchiger machen ^^

ist eben als massentierhaltung die tiere sind unglücklich, leiden, werden schlecht behandelt, bekommen nur dreck zum essen der sie aufpumpt oder möglichst schnell fett werden lässt und bekommen keinen auslauf..da kann die qualität nicht gut sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Veganer und Tierrechtler sehen artfremde Milch als Übel, warum eigentlich?

Du nennst den Hauptgrund doch einen Satz weiter. "Tierausbeutung"..

Aber wie ungesund ist für Lebewesen artfremde Milch nun wirklich?

Studien zur Wirkungsweise von Lebensmitteln sind schwierig.

http://www.ardmediathek.de/tv/Servicezeit/Der-Milchgegner-Prof-Bodo-Melnik/WDR-Fernsehen/Video?documentId=25695814&bcastId=7582764

Außerdem haben 15% eine Laktoseintoleranz. Laktoseintolerant gelten aber nur diejenigen, die  Symptome entwickeln.  Wobei kaum wahrnehmbare Symptome vielleicht auch einfach aufgedeckt werden. Was das möglicherweise für längerfristige Folgen hat ist nicht bekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Objektiv ist daran gar nichts schlimm, aber um das eigene Weltbild zu verteidigen ist jedes Argument willkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wird immer wieder Propagiert:

zuerst hat es den Körper verschleimt nachdem dies wiederlegt wurde hat man sich neue Gründe an den Haaren herbeigezogen z.b. soll sie allergiefördernd sein was auch wiederlegt wurde. Der neueste Schrei ist das viele Tierische Eiweis in der Milch würde dem Körper Kalzium entziehen und für Osteoporose verantwortlich sein. Dabei hat Milch 87,5% Wasser und die DGE stuft 250ml täglich als gesund ein Kinder und Jugendliche in Deutschland nehmen im Mittel nicht einmal die Hälfte der empfohlenen Menge an Milch zu sich.

Mit erstaunlicher Geschwindigkeit breitet sich derzeit eine Art
Verschwörungstheorie gegen die Milch aus: Angeblich verschleimt sie den
Körper.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-oeko-fundis-halten-milch-fuer-schaedlich-1.1149095

Das einzige Ziel von Veganismus und manchen Tierrechtlern ist es Tierhaltung und Nutzung abzuschaffen und gesetzlich zu verbieten EGAL mit welchen mitteln und seinen es Lügen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OlliBjoern 18.01.2016, 01:54

Die Fehleinschätzung (dass Milch "für Osteoporose verantwortlich" sei) kommt vermutlich von einer Fehlinterpretation. Bei Menschen, die bereits an Osteoporose leiden, hilft Milch nicht (sondern hat da sogar den gegenteiligen Effekt).

Aber daraus zu konstruieren, Milch sei - für einen gesunden Menschen - schädlich, ist ein "non sequitur". Das folgt aus der obigen Beobachtung natürlich nicht.

Einem Menschen, der einen Herzinfarkt hat, hilft ein Glas Orangensaft auch nicht. Aber Orangensaft verursacht deswegen noch lange keinen Herzinfarkt.

Das "Verschleimen" ist genauso ein Märchen wie die "wasserentziehende Wirkung" von Kaffee. Früher waren mal Eier sehr gefährlich (Cholesterin), heute ist das kein Thema mehr.

Ich gehe jede Wette ein, dass sich der Hype um die angeblich schädliche Milch in ein paar Jahren auch wieder legt.

7
kiniro 19.01.2016, 09:54

Aber die Fleisch- und Milchlobby erzählt immer brav die Wahrheit - ja klar doch.

1
Omnivore08 19.01.2016, 18:17
@kiniro

Na mehr als uns die Veganerlobby weiss machen will. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Veganerlobby bewusst lügt!

2
kiniro 20.01.2016, 22:31
@Omnivore08

Dein Nutzername wäre wohl unpassend, wenn du das Gegenteil behaupten würdest.

0

Zumindest für den Menschen IST die Milch vieler anderer Säugetiere auch nicht schlecht, im Gegenteil. Aber es ist in, darüber zu schimpfen und zu wettern. Eine stichhaltige Begründung hat noch keiner vorgelegt. Aber Du wirst hier viele Missionare finden, die mir nicht glauben, dass ich (wie Millionen von anderen Menschen, die nicht zufällig Lactoseintoleranz haben) Milch wunderbar vertrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die Tierrechtler glauben, dass artfremde Milch der Mensch gar nicht verdauen kann und nur für süße kleine Käbchen gedacht ist mit Kulleraugen. Als Ersatz ziehen sich die Tierrechtler dann lieber völlig artfremde Getränke aus komplett artfremden Mandeln oder giftigen und artfremden Sojabohnen. Sie glauben das wäre gesünder. Dann kippen sie noch weißen Farbstoff rein und nennen es Sojamilch, obwohl es gesetzlich verboten ist solche Produkte unter dem Namen zu führen.

Dann glauben die Veganer und Tierrechtler daran, dass Milchproduktion eine Qual für Tiere ist. Das ist natürlich ausgesprochener Quark. Sie erfinden diese Lügen, Propaganda und Verleumdungen, damit mehr Menschen zum Veganismus konvertieren.

Für andere Arten Tiere ist das größtenteils nicht möglich, weil man die Milch im Erwachsenenalter nicht mehr verdauen können. Der Mensch kann das schon, da er sich evolutionsbiologisch eine Art Gendefekt antrainiert hat. Und das ist doch toll. Damit können wir auch im Erwachsenenalter dieses gesunde und ethisch korrekte Getränk trinken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AppleTea 18.01.2016, 01:53

Dass einige Menschen Kuhmilch vertragen können, ist ja wohl kein Geheimnis, das haben sie eben einem Gendefekt zu verdanken. Ich kenne keinen, der das bestreiten würde. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass sie für den Menschen nicht gedacht wäre sondern einfach die Tatsache, dass die Milch aus dem EUTER einer KUH kommt. Demnach ist die Milch auch für KUHkinder gedacht und nicht für Menschenkinder und schon gar nicht für Erwachsene Menschen. Die Ersatzgetränke sind übrigens seeehr lecker und heißen nicht "Milch" sondern "Drink", da musst du dich im Supermarkt wohl verlesen haben, denn wie du schon sagtest, das wäre ja verboten ;) Und zu guter letzt: Es IST eine Qual für die Tiere, siehe meinen Beitrag (bin zu Faul noch nen Roman zu schreiben).

3
OlliBjoern 18.01.2016, 02:39
@AppleTea

Ist ja alles schön und gut, aber die Denkweise "X ist nicht für den Menschen gedacht" kann man ebenso gut auf jede pflanzliche Nahrung übertragen.

Ist eine Paprika für den Menschen gedacht? Ich dachte immer, die Pflanze produziert diese Dinger, um sich darüber zu verbreiten. Man geht heute davon aus, dass die Schärfe der Paprika ein Abwehrmechanismus gegenüber Säugetieren ist.

Die Paprika "will" also auch nicht von Menschen gegessen werden. Aber in der Natur ist es ja oft so: natürlich ist ein Gnukalb nicht dazu "gedacht", von einem Löwen gefressen zu werden, aber ohne (oder ohne andere Tiere) würde der Löwe verhungern.

9
Undsonstso 18.01.2016, 07:25
@AppleTea

Gendefekt...? Also sind die Milchverstoffwechselkönner kranke Personen, die sich selbst ( seit der Domestkation von Tieren ) problemlos weitervermehren und einfach nicht aussterben wollen mit ihrem Defekt, welcher sie nicht mal alle jung sterben lässt.

9
Gondor94 18.01.2016, 08:04
@AppleTea

Die Kühe würden bei ausbleibender Melkung Höllenqualen durchleiden. Auch wurden die Kühe im Laufe der Zeit so gezüchtet, dass sie mehr Milch geben, als das Kälbchen benötigt. Somit nimmt man auch dem Kalb nicht seine Milch weg, der Bauer sorgt schon dafür, dass das Kalb nicht verhungert.

Ob das nun ein artfremdes Lebensmittel ist oder nicht, es schmeckt, wir Menschen können es verdauen und es bietet uns viele wichtige Nährstoffe, was soll dann die Streiterei, das es nicht für Menschen gedacht ist.

4
DonkeyDerby 18.01.2016, 11:42
@Gondor94

Leider ist es aus organisatorischen und auch finanziellen Gründen leider so, dass tatsächlich die Kälber mit Magermilchprodukten (MAT = Milchaustauscher) gefüttert werden und die Vollmilch erst einmal gänzlich für den menschlichen Bedarf hergenommen wird. Das hat aber eben auch mit dem anormal niedrigen Milchpreis zu tun. Da kann sich der "Bauer" einfach nicht leisten, dem Kalb Vollmilch zu gönnen. Wir brauchen realistische Milchpreise, dann können wir auch einen angemessenen Teil der Vollmilch den Kälbern geben.

3
AppleTea 18.01.2016, 12:50

@Donkey Damit setzt du ja schon voraus, dass den Kälbern die Milch "normalerweise" nicht zusteht sondern den Menschen. Das ist ja schon der völlig falsche Denkansatz, denn die Milch gehört den Kälbern und wir Menschen nehmen sie einfach weg. @Gondor: Da hast du recht. Sie würden so gezüchtet, was schon schlimm genug ist. Ihnen dann aber noch die möglichkeit zu nehmen, ihr Kind überhaupt zu säugen obwohl sie ja eh schon mehr als genug Milch produziert, ist halt schon derb. Normalerweise stünde an erster Stelle die Rückzüchtung und dann das Abschaffen der Melkroboter m.M.n.

1
Gerhardraet 18.01.2016, 13:56
@AppleTea

Die hier vorgebrachte Veganerpropaganda zeigt, wie wenig diese mit Realität und Sachlichkeit zu tun hat. Es ist viel mehr ein Gemantsch aus Religionsmotiven und rosaroter Gefühlsduselei: "Die ganze Welt ein Streichelzoo" und der Mensch ist dazu da, um auch jeder Schnecke über die Straße zu helfen. Typisch Ersatzreligion halt.

9
DonkeyDerby 18.01.2016, 14:50
@AppleTea

und dann das Abschaffen der Melkroboter m.M.n.

Wenn Du glaubst, dass Handmelken für die Kuh angenehmer ist, hast Du Dich geschnitten. Mit Melkmaschinen gibt es signifikant weniger Mastitis als bei Handmelkung.

Und selbstverständlich setze ich voraus, dass Milchkühe zu dem Zweck gehalten werden, sie zu melken und die Milch dem menschlichen Verbrauch zuzuführen. Es sind ja keine Wildtiere. Wer hält schon Milchkühe zum Angucken und als Rasenmäher? Da reichen auch Dexter oder Dahomeys, die sind handlicher.

5
AppleTea 18.01.2016, 12:54

@Olli: Hier liegt ja schon der Fehler. Du vergleichst erstens Pflanzen mit Tieren, was ja von vornherein nicht funktioniert und dann vergleichst du Löwen mit Menschen (in der Ernährungsfrage), was auch nicht funktioniert, weil Löwen es sich nunmal nicht aussuchen können, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht. Es sind reine Karnivoren und es sind Jäger mit einem Jagtinstinkt.

2
AppleTea 18.01.2016, 15:46

@Donkey Ich denke nicht, dass das Handmelken angenehmer ist. Vielmehr denke ich, dass die Tiere gar nicht gehalten werden und entsprechend auch überhaupt nicht gemolken werden sollten.. denn wie du ja schon sagst: Zum Rasenmähen brauchts keine Kuh :)

2

Die Milch verschiedener Tiere ist nun mal auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abgestimmt.

Außer Menschen kenne ich kein Lebewesen, das überhaupt Milch nach der (selbst bestimmten) Entwöhnung trinkt und dazu noch welche von einem anderen Tier.

Ich kann hier nur von mir sprechen, wenn ich erwähne, dass ich - seit dem Weglassen sämtlicher Milchprodukte keine verschleimte Erkältung mehr habe und meine Fingernägel kräftiger wurden.

Hinzu kommt für mich noch das Paradoxe: einer Kuh die Milch weg nehmen, damit daraus Kunstmilch für Menschenbabys hergestellt wird, während das Kalb selbst andere Kunstmilch bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Milchfeindschaft kann aus der Vegan-Richtung gut mit "Pseudoargumenten" belegt werden, die Laienköpfen einleuchten. Z.B. "der liebe Gott hat die Milch bloß für die Kälber gemacht".

Und in unserem Staat gilt das Prinzip: "Alle plappern nach. Wenige denken und die wenigsten PRÜFEN". Daher hat sich die Milchfeindschaft so verbreitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lehne Milch ab, weil die Kuh dafür in meinen Augen ausgebeutet wird. 

Ich verstehe auch nicht, warum langzeitstillen gesellschaftlich verpönt ist, die Milch anderer Arten zu trinken nicht.

Ob es gesund oder ungesund ist artfremde Milch zu trinken mag jeder für sich selbst entscheiden, als Nahrungsmittel unersetzbar ist sie aber definitiv nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
botanicus 18.01.2016, 21:16

Ich höre jetzt mal auf, Äpfel zu essen. Die armen, ausgebeuteten Bäume ... und die Würmer, denen ich alles wegfresse ... an die denkt auch keiner.

1
AppleTea 18.01.2016, 23:16

Würmer müssen auch nicht gesäugt werden.. und Bäume sind Pflanzen! Also was für erbärmliche Vergleiche sind das bitte?

2
kami1a 20.01.2016, 15:45

weil die Kuh dafür in meinen Augen ausgebeutet wird

Richtig, und zwar immer quälender.

0

Ich lebe vegan und nehme schon seit Jahren pflanzliche Milch zu mir. Weil ich eben eine Laktoseunverträglichkeit habe. Und jetzt lebe ich halt wirklich vegan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es "arteigene" Milch aus Sklavenhaltung wäre, fände ich das genau so schlimm...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AppleTea 18.01.2016, 23:23

Dem stimme ich zu.

1

Die artfremde Milch enthält neben den vielen Kalorien zum Beispiel noch Hormone, die beim Menschen aktiv sein. Ein Beispiel ist der insulinähnliche Wachstumsfaktor I - IGF I. Er unter anderen sich negativ auf die Tumorgenese auswirken.

Durch die Verarbeitung kann der Gehalt wohl deutlich reduziert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?