Warum ist Ammoniak eine Lauge

1 Antwort

vereinfacht ausgedrückt:

Lauge = wässrige Lösung einer Base (Konzentration der OH--Ionen ist größer als die der H+-Ionen). Dann  ist der pH-Wert größer als7.

Ammoniak (als amphoterer Stoff) bei wässrigen Bedingungen als Base wirkt, d.h..  2 NH3 + H2O = NH4+ + OH-

voila!

Ammoniak mit Wasser ergibt eine Lösung mit OH-.

Aber lies am besten mal was Allgemeines zu Säuren und Laugen, Protonoendonatoren udn -akzeptoren und so. Kann nicht schaden, falls ne Frage kommt..

viel Spaß und Glück

EHECK

danke

0

"Lauge = wässrige Lösung einer Base" trifft den Kern genau. .Ammoniak ist ein Gas und wird erst in wässeriger Lösung zu einer Base im Sinne von Arrhenius. Das NH3-Molekül ist jedoch amphoter im Sinne von Brönsted und eine Base im Sinne von Lewis. Ich finde, die Frage ist, so wie sie der Fragesteller vorgelegt hat, schludrig formuliert.

0
@KHLange

tja, Schwieriges einfach und treffend zu erklären ist nicht immer ganz einfach aber manchmal klappt es tatsächlich doch!

0

Was möchtest Du wissen?