Warum ist Alkohol völlig legal, Cannabis aber nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

alkohol ist volksdroge und tradition in deutschland. cannabis ist neuartig und böse. pfui! in holland ist cannabis halt schon immer geraucht worden und daher auch akzeptiert. was besser oder schlechter ist, weiß man nicht genau, fakt ist das die deutschen eine strikte ablehnung gegen cannabis haben, aber sich jedes wochenende die birne zuknallen

Der rein historische Grund ist dieser, dass vor langer Zeit eine Art Propaganda gegen Cannabis geführt wurde. Medien und annerkannte Menschen wurden genutzt um Cannabis zu verteufeln und damit die Möglichkeit zu bieten es zu verbieten. Dies Beruht auf Fakten und ist keine "Kiffer-Verteidigung". Heute erfunden wäre auch Alkhol und Nikotin, also Zigaretten, strengst verboten. Es gäbe quasi keine Rauschmittel, denn, diese schwächen die Arbeitsbereitschaft. Die Arbeitsbereitschaft ist ein Argument der Politik um jegliche Drogen, abgesehen von Alkohol, zu verbieten. Kulturell kann man sagen, dass Cannabis wohl einen Hintergrund in Deutschland hat, einen weitaus längeren als Alkohol ;) Wer sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen will empfehle ich das Buch "Rauschzeichen" von Steffen Geyer! Grüße

Rein rechtlich wird Alkohol als traditionelles Kulturgut betrachtet. Cannabis gehört nach Auffassung der höchsten deutschen Rechtsprechung nicht zu unserer Kultur.

Das eigentliche Verbot von Cannabis resultiert aus einer Mischung aus rassistischen und wirtschaftlichen Gründen, die in den 1930er Jahren von Film- und Printmedien ins öffentliche Bewusstsein gepusht wurden, um dort Ängste und Vorbehalte gegen Cannabis zu erzeugen. Hintergründe erfährst Du bei Wikipedia unter Eingabe des Stichwortes "Harry J. Anslinger."

also ich persönlich finde alkohol viel schlimmer als cannabis. darum saufe ich auch nicht.

im grunde genommen ist aber beides schlecht...

Weil es dazu unterschiedliche Gesetzeslagen gibt.

Malheur 11.10.2010, 12:12

Sehr schlau beobachtet....

0
hattu53 11.10.2010, 16:33
@Malheur

Wenn dies ein Kompliment ist, so nutze doch künftig die entsprechende Funktion dieser Seite.

0
petrus84 19.01.2011, 20:27
@hattu53

Brauchst dir keine Gedanken zu machen, war nicht ernst gemeint...

0

Warum bekommt man Tramadol als Schmerzmittel(auf Rezept !!) aber keine "Cannabismedikamente !!" ---Wegen der Lobby !!

Was möchtest Du wissen?