Warum ist Afrika ein so armer Kontinent?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil Afrika ein Kontinent ist und kein Land...

Kolonialisierung ist ein Grund. Die Europäer haben damals schön alle ausgebeutet und versklavt und so einige Bürgerkriege verursacht. Sie haben den Kontinent so destabilisiert, dass heute natürlich niemand dort investieren will, denn wer ist so bescheuert und investiert in etwas, was morgen tot sein kann oder von Terroristen übernommen werden könnte?

Und heute werden auch zu wenige Entwicklungshilfen gegeben bzw. werden die sie an den falschen Stellen investiert. Ach ja und dann gibt es noch die Zölle... Bestimmte Sachen werden so intensiv subventioniert, dass sie im übermaß produziert werden, wobei es eigentlich billiger wäre sie aus Afrika importieren zu lassen. Die Zölle für genau diese Waren werden dann so hoch gesetzt, dass es sich für die potenziellen Importeure nicht lohnt in die EU oder USA zu importieren.

Da gibt es ja noch die Klimaerwärmung... Davon ist Afrika wohl einer der Kontinente, die am meisten darunter leiden! Denn niemanden kümmert eine Gegend, wo "eh nix rauskommt". In Afrika landet das meiste unseres Elektromülls und unsere Pfandflaschen. Sprich unsere Reste landen dort.

Es gibt noch viel mehr Gründe, wieso die Wirtschaft in Afrika scheitert. Korruption, instabile/gescheiterte Staaten, Terror, ...

Ein großes Problem ist die Korruption in vielen Ländern, die ungerechte Aufteilung von Trinkwasser, Nahrung und Rohstoffen, außerdem wurden viele Länder in der Kolonialzeit ausgebeutett (Auch deutsche Kolonien wie Namibia)

LG

PS: Afrika ist ein Kontinent ;)


Nadeshda99 06.01.2016, 13:33

Kann ich also davon ausgehen, dass die Kolonialisierung zur Armut in diesem Land geführt hat? 

0
motorrad95 06.01.2016, 13:35
@Nadeshda99

Unter anderem aber nicht nur. Das ist eine Ursachen-Wirkungskette. Man kann nicht klar sagen, dass genau diese Ursache genau die entsprechende Wirkung hatte. Viele verschiedene Faktoren spielen hier eine Rolle und die sind in jedem Land und in jeder Region anders.

2
Rocker73 06.01.2016, 13:36
@motorrad95

Natürlich, die Gründe sind verschieden von Land zu Land!

LG

1
motorrad95 06.01.2016, 13:39
@Rocker73

Naja sie sind ähnlich, aber die Gewichtung der Gründe ist anders.

1

Was möchtest Du wissen?