Warum ist 1 keine Primzahl?

5 Antworten

weil sie gegen eine der 3 Regeln verstößt: eine Zahl ist eine Primzahl wenn sie 1. durch sich selbst teilbar ist 2. durch 1 teilbar ist 3. nicht eins ist

Außerdem kann 1 kein Primfaktor sein, da man 1 unendlich mal mit sich selbst multiplizieren kann und das nichts ändert. Wäre 1 eine Primzahl dann ginge Primfaktorenzerlegung ja so:

10 = 5 * 2 * 1 ^ [unendlich]

Weil die Teilermenge so ausschauen würde:

T1={1,1}

Da dass nicht erlaubt ist, kann man nur sagen, dass 1 nur einen Teiler hat

Da die Regeln für die anderen Zahlen sind 1) sie dürfen nur durch 1 und sich selber teilbar sein. Und da die 1 eine Regel damit ausschließt (also sie ist selbst die 1) kann sie kein Primzahl sein. Was wirklich dumm ist da sie eigendlich auch genau dadurch zur Primzahl wid aber so ist es nunmal.

Eine Primzahl muss größer als 1 sein.

Aber 1 ist durch sich selber teilbar und somit auch durch 1.