warum ist internet über Tvkabelanschluss soviel schneller als dsl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kabel gibts halt nicht überall. Vor allem am Land nicht. Und via Koaxkabel oder Glasfaser ist technisch mehr möglich als via Telefonleitung. Auch bei Kabel-Internet kann die Übertragungsrate durch Überlastung des Netzes sinken

ich muss mich leider als leihe darstellen.

Was immer das sein soll.

wir hatten eine 16000 leitung von denen nur 11000 ankamen (obwohl wir nur 930m vom verteilerkasten entfernt waren.

Nicht nur die Entfernung alleine zur VST zählt, sondern auch die Hausverkabelung. 11000 ist doch immer noch recht gut.

jedenfalls sind wir endlich von 1&1 weg und nun bei unitymedia. Für eine 150mbit leitung + hd tv + telefon zahlen wir im gegensatz zu 1&1 nur 3 euro im monat mehr !

Und?

meine frage ist also. wie können sich dsl leitungen überhaupt auf dem markt halten ?

Nicht jeder Haushalt hat einen Kabelanschluss, und selbst von denen, die einen haben, nutzt ihn nicht jeder. Rechnet man den (zusätzlichen) Grundpreis eines Kabelanschlusses mit ein, ist das weitaus teurer als ADSL. Und es gibt erhebliche Gründe, die gegen einen Komplettanschluss via Kabel sprechen:

  1. ISDN-Dienste sind nur via VoIP (wenn überhaupt) lieferbar, und nur gegen Aufpreis,
  2. Faxkommunikation ist fehleranfällig;
  3. Bei Kabelausfall kein Telefon;
  4. Anschlüsse sind an der falschen Stelle, usw.

1&1 hat dich mächtig verarscht wenn du mich fragst. Wenn du ein Angebot bezahlst und nicht das bekommst was du bezahlst hast du ein Recht darauf den Vertrag fristlos zu kündigen oder eine Minderung der kosten zu verlangen.

die 150mbit beziehen sich nicht direkt auf die maximale Leistung, anders als bei Anbietern wie KBDE oder unity, versuchen Firmen wie Telekom etc die Downloadrate gering zu halten um somit mehr UPload zu garantieren, was aber nicht funktioniert.

Deswegen ist man bei diesen Anbietern beim downloaden auch langsamer unterwegs, man darf aber auch nicht vergessen dass die Server, von denen man etwas runterlädt, auch bestimmen können wieviel kb/s sie rausgeben möchten.

Im Großen und Ganzen ist das mit dem Internet eine ziemlich dumme Nummer, denn man sollte immer mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen, damit man auch das findet was kostengünstig ist, aber auch das beinhaltet was man brauch.

Nicht in jeder Region ist Kabelanschluss vorhanden. Dieser Kundenkreis hat also keine andere Wahl als weiterhin über das Telefonkabel sein Internet zu beziehen.

http://www.teltarif.de/breitband-dsl-vdsl-fttx-glasfaser-kabel-wimax-satellit-powerline-vergleich/news/38892.html

samika 11.12.2013, 12:12

okay das hätte ich dazuschreiben sollen. ich weiß das es gebiete gibt in denen das nicht möglich ist... aber ich meinte natürlich gebiete in denen BEIDES möglich ist. der einzige grund dann noch dsl zu nehmen ist für mich unwissenheit ( so wie es mir ergangen ist ^^^)

0
Cassandra666 11.12.2013, 12:15
@samika

Unter Umständen gibt es bei den Komplettanschlüssen via Kabel aber Probleme mit der Telefonqualität. Das ist dann ein Lotteriespiel. Gute Telefonqualität, aber lahmes Internet oder miese Telefonqualität und schnelles Internet. Habe da egal bei welchem Anbieter schon viel Gutes, als aber auch viel Schlechtes gehört. Ist wie gesagt ein Lotteriespiel für was man sich entscheidet. Und was bei dem Kollegen mit dem gleichen Anbieter in einer anderen Gegend wunderbar klappt, macht bei einem im Ort vielleicht riesige Probleme. So hat ein Bekannter jetzt einen miesen TV-Empfang seit er das Komplettpaket erworben hat.

0
samika 11.12.2013, 13:00
@Cassandra666

maja ehrlich gesagt ist mir außer dem internet der rest egal. ich weiß nochmal ob mein tv hd fähig ist. und das telefonieren benutz ich sowieso nicht habe mein handy mit vertrag + kostenstopp also brauche ich garkein festnetz. trozdem war unitymedia noch das beste angebot und wenn ich zu dem internet noch boni bekomme die meine mitbewohner vieleicht nutzen können ist das super :)

0
Cassandra666 12.12.2013, 10:54
@samika

Das ist ja dann OK für dich. Aber es beantwortet ja somit deine Frage, warum andere dieses Angebot nicht nutzen. Das sind eben diejenigen, die auch mehr Wert auf die Telefonqualität oder den TV-Empfang legen.

0

Was möchtest Du wissen?