Warum investieren Banken nicht in crowdfunding Projekte, sprich, warum gibt es Projekte in die einzelne Personen investieren, während es die Banken unterlassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil es sich um Projekte handelt, die von den Banken als vereinfacht gesagt als nicht rentabel oder zu risikoreich eingestuft wurden.

Im Internet ist es eben leichter, Personen zu finden, die bereit sind für große (Gewinn-) Versprechungen entsprechend große Risiken einzugehen, oft ohne ausreichende Kenntnisse und Informationen zu haben.

Das kann gut gehen, aber es gibt genügend negative Beispiele. Da muss ich @DerHans zustimmen, sehr oft ist dabei das Internet nichts als ein Spielkasino mit (zu) vielen unseriösen Teilnehmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Banken unterliegen für ihre Investitionen bestimmten Vorschriften.

Die könnten eigenes Geld in Crowdfunding nur investieren, wenn sie eine entsprechende Tochtergesellschaft, oder einen Fonds gründen.

Banken sind Kreditinstitute und keine Beteiligungsuntenehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marcello2390
05.03.2017, 12:37

Danke für die schnelle Antwort. 

Soweit ist mir das Vorgehen klar. Die Frage spielt eher auf den Aspekt, dass es anscheinend Projekte gibt, die aus Sicht einer Bank nicht rentabel sind und daher nicht finanziert werden, aber wenn dieses Projekt auf dem crowdfunding-Markt angeboten wird, es aus Sicht des einzelnen so profitabel erscheint, als dass es sich lohnt als crowdfunder einzusteigen. 

0

Weil Banken ihren Aktionären verpflichtet sind. 

Das ihnen überlassene Vertrauen ist nicht als "Spielkapital" für das Internet-Casino gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Banken das nur im
Auftrag der Anleger machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Risiko-/Nutzen-Analyse ist wahrscheinlich zu schlecht. Und es gibt ja gerade deswegen Crowdfunding, weil die Betroffenen Projekte bei der Bank abgeblitzt sind. Dann wäre es ja kein Crowdfunding mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?