Warum implizieren einige kanadische Serien in den USA zu spielen?

6 Antworten

Also, zunächst mal, Continuum ist tatsächlich eine kanadische Produktion, die auch soweit ich weiß in Kanada gedreht wurde und in Vancouver, Kanada, spielt. Dark Angel ist eine US-amerikanische Produktion, wurde aber in Kanada gedreht. Die anderen genannten Serien habe ich jetzt nicht überprüft.

Viele US-Serien werden in Kanada gedreht, weil die Produktionskosten dort günstiger sind. Man nennt Vancouver und Toronto nicht umsonst "Hollywood North".

Neben den schon erwähnten Budget-Gründen ist Vancouver ist außerdem ein beliebter Drehort, da die Stadt einer typischen US-Amerikanischen Metropole ähnelt und sowohl Großstadt als auch typische Vorort-Motive liefern kann. British Columbia ist außerdem landschaftlich abwechslungsreich, so das man da von Strand mit Ozean, Seenlandschaften, Wälder, Felder/Prärie über urbane Gebiete bis Schneebedecktes Bergland alles Drehen kann, ohne dass man den Staat verlassen müsste. "Akte X" war übrigens in den ersten 5 Jahren eine Kanadisch/US-Amerikanische Co-Produktion. Die Macher haben es sogar geschafft, glaubhaft die Wüste von New Mexico in British Columbia zu doublen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fan seit 1995.
Oder was ist der Grund?

Geld. Ganz einfach, und eigentlich wie immer.

Kanada lockt mit Subventionen und Steuererleichterungen. Wenn dann vielleicht noch die Studiomieten günstiger sind, die Gewerkschaften weniger nerven und die Genehmigungen für Aussendrehs leichter zu bekommen sind, ist es eine einfache Entscheidung.

Weil das meist amerikanische Produktionen sind, die aus Kostengründen in Kanada gedreht werden. In Kanada gibt es Steuervorteile für Filmproduktionen und daher hat sich dort eine Filmindustrie aufgebaut.

Wahrscheinlich weil es wegen der Story so sein soll, Kanada ist ja nicht grade bekannt für seine Bundespolizei oder Geheimdienste wie Amerika. Viele Amerikanische Filme/Serien werden aber teilweise in Kanada gedreht und geben vor in den USA zu spielen.

Was möchtest Du wissen?