Warum immer erst am 1. des Monat in eine neue wohnung einziehen?

9 Antworten

Sie können zu jedem beliebigen Datum einziehen, welches Sie mit dem Vermieter vereinbaren. Die Regelmietzahlung wird auf den 1. eines jeden Monats festgelegt. Andere Regelungen sind nicht ausgeschlossen!

Wenn noch ein/e Vormieter/in in der Wohnung wohnt, kann man sich auch mit dieser/diesem absprechen, dass man früher einzieht und dafür einen Teil der Miete des jeweiligen Monats an diesen überweist (das kann man auch bei der Wohnungsübergabe so besprechen, so dass auch der/die Vermieter/in Bescheid weiß und man dann auch die Schlüssel ausgehändigt bekommt). Ansonsten wie schon gesagt wurde, ist der 1. des Monats lediglich die Zeit ab der die Miete gezahlt wird, einziehen kann man ab diesem Zeitpunkt dann wann mal will.

Später einziehen kann man immer,aber in den meisten Fällen mus man trotzdem ab dem 1. zahlen.

Es sei den man findet einen netten und kulanten Vermieter.

Alles kann und nichts muss vereinbart werden.

Wann muss ein Nachmieter die Wohnung übernehmen?

Ich habe eine wundeschöne 1 Zimmer Wohnung. Aber muss ausziehen da, mein Freund und ich zusammen ziehen wollen. Die Wohnung wurde mir bisher vom Jobcenter bezahlt, da ich in einer Ausbildung stecke und die Wohnung sonst nicht bezahlen könnte.

Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die ab dem 1.05 beziehbar wäre und ich muss da einziehen, Aber wenn ich die Wohnung jetzt kündige dann muss ich die Wohnung noch weitere 3 Monate bezahlen. Ich kann aber natürlich nicht beide aufeinmal bezahlen, deshalb habe ich gedacht ich lasse mein Bruder als Nachmieter einziehen, da er sowieso eine Wohnung sucht. Kann ich das mit meinem Mieter klären? Das wenn er einzieht, die Wohnung schon ab dem nächsten Monat ihm übergeben werden kann?

...zur Frage

Wenn ich in der Wohnung meiner Mutter lebe darf meine Ehefrau/Verlobte auch in die Wohnung mit einziehen? Kann die Genossenschaft das verweigern?

...zur Frage

wohnung für 1.04. ausgeschrieben, gibt es oft die möglichkeit einen monat später einzuziehen?

Ich suche eine Wohnung auf den 01.05., aktuell wird in den Zeitungen/Internet aber nur Wohnungen angeboten die ab 01.04. frei sind.

Meint ihr es ist unverschämt sich die Wohnungen anzuschauen und wenn sie mir zusagt, zu fragen ob ich auch erst einen Monat später einziehen kann und auch erst ab dann bezahle?

...zur Frage

Welchen Wohnsitz melden wenn keine neue Wohnung gefunden?

Hallo, meine Nichte musste aus ihrer Wohnung raus und die 3 Monate sind um und sie hat immernoch keine Wohnung und kann jetzt selbstverständlich bei ihrem Freund in der WG erstmal unterkommen. Aber sie darf nicht mehr in ihrer alten Wohnung gemeldet sein, bei ihrem Freund ist sie ja aber auch nur zu Besuch und nun wissen wir nicht wo wir sie anmelden sollen... Sie hat eine Wohnung in Aussicht die sie in einem Monat evtl einziehen kann. Aber wo soll sie sich in diesem 1 Monat anmelden?

...zur Frage

Ab wann kann ich meine Wohnung renovieren?

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt neulich eine Wohnung angeguckt.

Die Wohnung ist in einem Monat frei.

Ich würde aber erst am 1. Sept einziehen.

Heißt, 2 Monate später.

Kann ich vorher dann schon dort renovieren oder kann ich erst am 1.Sept

Dort anfangen?

Danke für hilfe. :)

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?