Warum hupen die U-Bahnen in Berlin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die hupen nicht. das ist das metall von den "rädern", die über die gleise schrubben, diesen geräusch klingt für dich vlt wie hupen! ich bin ein jahr lang 5 tage die woche 9 stunden u bahn in berlin gefahren! die haben keine hupe! ;)

Ich achte mal darauf. Aber das klingt eher wie hupen, weil der Ton höher ist. Warst du Fahrer oder bist du mit gefahren?

@garfunkel999

ich bin mitgefahren, dass muss ich zugeben! das nennt sich erhebung! ich habe die ein- und aussteiger gezählt und teilweise die leute befragt! ich denke zumindest nicht, dass die hupen, das klingt nur so ähnlich! das ist sowieso alles elektronisch doppelt und dreifach gesichert! da fährt unter normalen umständen keine u bahn auf eine andere drauf! wenn jemand auf die gleise springen will, bringt auch kein hupe was! die u bahn ist so laut, die hört jeder auch ohne hupe;) ...

@garfunkel999

ich habe mich so eben an die bvg mit diesem wichtigen anliegen gewandt;). ich bin davon überzeugt, dass das metall der räder auf dem metall der schienen entlang schleift und das einen hohen ton ähnlich einer hupe erzeugt! habe die u bahn noch nie hupen gehört;). ich werde nochmal posten, sobald die bvg sich bei mir gemeldet hat;).

@Martinbo

okay, tut mir leid, ich habe mich geirrt! ich bin wenigstens nicht so uneinsichtig und beratungsresistent wie manch andere hier auf gutefrage.net;). ich bin halt wirklich davon ausgegangen, dass sie dieses metall an metall geschrubbe als hupe wahrgenommen hat, da es manchmal auch so ähnlich klingt und viel häufiger zu hören ist als die hupe! naja, die antwort der bvg lautet: "Alle U-Bahnzüge der BVG müssen ein Signalhorn bzw. Hupe haben (Vorgabe der technischen Aufsichtsbehörde) um in Gefahrensituationen auf sich aufmerksam zu machen." den stern kann ja nun auch leider niemand anderes mehr kriegen! zumindest habe ich mich bemüht meine eigene wissenslücke auf geeignetem wege zu schließen;)! und habe es nicht falsch stehen gelassen. damit bin ich mit mir im reinen;).

Oh mein Gott. Klar haben die Hupen. Mehr als einmal gehört. Achte mal ob Licht im Tunnel ist, dann sind Bauarbeiten zu Gange.

Abends werden auch die großen Plakate hinter den Gleisen ausgetauscht und dann wird auch gehupt.

Auch als Warnsignal und als Gag wird auch die Hupe verwendet sowie zum grüßen....

Leider erst jetzt - 9 Jahre später - die Frage gelesen. Ungeachtet dessen hat die "hilfreichste Antwort" div. inhaltliche Fehler.

Hupende U-Bahn: Lt. DVU (Dienstvorschrift U-Bahn) muss ein sog. Sh5-Signal (ein mäßig langer Ton) gegeben werden bei:

. eingeschaltetem Tunnellicht (die Möglichkeit von laufenden Bauarbeiten, andere Kollegen im Tunnel z.B. von oder zu U-Bahn-Aufstellanlagen, bei Annahme von betriebsfremden Personen in Tunnelanlagen)

Wobei das Achtungssignal durchaus während der Ausfahrt aus dem Bahnhof bei erkennbar eingeschaltetem Tunnellicht gegeben werden kann bzw. muss.

. wenn sich Personen sehr nahe bei der Bahnsteigkante während der Einfahrt von Zügen befinden

. vor der Einfahrt in z.B. Wartungs-bzw. Abstellhallen, und deren Ausfahrt

. vor dem Anfahren des Zuges während Rangierfahrten nach z.B. Erleuchten des Rangierfahrsignals (Hp4) bei einem Hauptsignal (zwei gelbe Lichter mit ggfs. dem Zusatzsignal der Nummer des zu erwartenden Zielgleises)

. bei deutlicher Erkennbarkeit der Anwesenheit von Arbeitern mit Warnwesten (z.B. Signaltechniker, Streckenarbeiter usw)

um hier nur einige Gründe für das "Hupen der U-Bahn" in Berlin zu ALLEN Tages-und Nachtzeiten zu nennen.

weil sie überirdisch werden..aus der U- wird eine S-bahn..übrigens kennt hier jeder jeden, kann auch ein Grund sein..

das ist ganz einfach die meisten sagen zu anderen u-bahnfüher damit einfach hi, warnen vor etwas oder hupen für das stellwerk.