Warum hört sich Musik erst gut an wenn sie laut ist?

10 Antworten

Als Liebhaber hochwertiger Stereo- und PA-Anlagen kann ich dir aus Erfahrung sagen: hochwertige Lautsprecher hören sich bei Zimmerlautstärke einfach schlecht an. Also meiner Meinung nach muss es sowieso etwas lauter sein, damit die Technik und die Musik richtig wirken können. Genau, die Musik muss wirken. Denn ich finde, gute Musik kann man spüren, das geht aber nur durch die Vibration des Subwoofers und wenn man komplett von Musik umgeben ist.

Als Veranstaltungstechniker und DJ kann ich dir sagen: Schonmal eine Party mit Musik auf Zimmerlautstärke erlebt? Sicher nicht. Du willst ja, dass die Musik voll auf dich einwirkt und du alles andere ausblendest.

Besonders bei klassischer Musik will man das Orchester-Feeling nachahmen, denn im Konzertsaal ist es auch (sehr) laut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, das ist so, weil Musik ihre komplette Wirkung erst ab einer bestimmten Lautstärke entfalten kann. Man fühlt sie so einfach viel besser und dann blendet man alles um sich herum aus und kann seine Gedanken abschalten und es einfach genießen. Man wird auch nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen abgelenkt.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Bei meinen Lieblingsschlagern dreh' ich auch sehr gern ordentlich auf, dass man's am anderen Ende der Ortschaft noch hört :-))

Das glaube ich gerne ^^

0

Das ist ihre Meinung !

Jeder der Musik hört,hat seine eigene Lautstärke die er für richtig hält.

Sei es sehr leise, oder leise, und aufsteigend der Lautstärke.

Kann jeder individuell seine Lautstärke so einstellen wie es jemand mag

Das stimmt natürlich auch, aber es geht darum, warum sie sich für viele laut am besten anhört

1

Wahrscheinlich weil deine Lautsprecher schlecht sind.

Denn bei billigen fehlt sonst der Bass.

Bei den billigen wird der Bass mit steigender Lautstärke immer übersteuerter und verzerrter...

0

Ich höre größtenteils über Kopfhörer und da habe ih In-Ear Kopfhörer von Philips für 10 oder 12€ und mit denen bin ich sehr zufrieden.

0

Was möchtest Du wissen?