Warum hört man unter Wasser nur den eigenen Herzschlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du deinen nur hörst, da die Halsschlagader pocht und die liegt bekanntlich direkt unter dem Ohr.

Ich behaupte mal, man hört nicht das Herz, sondern den Puls der Halsschlagader. Das Herz des Babies ist zu weit weg. Man braucht ja verstärkende Geräte, um den nach draußen zu hören.

Ich mische mich mal ein wenig mit ein :-) Ich habe in beiden Schwangerschaften den Herzschlag meiner Kinder gehört. Bei meinem 1. Geborenen lauter und bei meiner 2. Geborenen eher sehr leise. Man kann es aber eher erahnen und wenn man ganz lange ganz still ist, dann hört man es, aber wirklich sehr sehr leise. Versuchs nochmal. Vielleicht lags aber bei mir dran, daß ich viel fruchtwasser hatte, weiß nicht, ob es dmait was zu tun hat. Dir alles Gute, LG Bummelchen73

Hoher Puls in der Schwangerschaft (mit Beta-Blocker)

Hallo ihr Lieben,

also ich bin jetzt in der 36. SSW und habe einen Ruhepuls von 120 und bei "kleinsten" Anstrengungen (Gang in die Küche oder Aufstehen vom Bett) sogar 150 (zum Teil auch mehr). War deswegen heute beim Arzt. Nach einem halbstündigen CTG (ohne wehen, im liegen) hatte ich nur noch einen Puls von 110. Mein Arzt war trotzdem nicht begeistert und verschrieb mir Beta-Blocker (Metoprolol). Soll die in einem Mindestabstand von 12 Stunden nehmen. Helfen tun sie aber weder kurz nach Einnahme, noch nach ein paar Stunden - geschweige denn nach 10-12 Stunden! Ich liege zum Teil "hyperventilierend" im Bett und wenn ich jemandem etwas erzählen möchte, bin ich sehr schnell nur vom reden außer Atem. Telefonieren ist so gut wie gar nicht möglich!

Der Arzt vermutet die Ursache in der Psychosomatik - was sehr gut sein kann, da ich einfach dauerhaft unter Stress stehe, den ich aber einfach nicht umgehen kann! (Bevorstehender Umzug, familiäre Probleme, Fernbeziehung, ...)

Den Stress habe ich schon seit Beginn der Schwangerschaft und habe ihn wirklich auf ein Minimum reduziert. Körperlich schonen muss ich mich sowieso, da ich schon seit der 30. SSW vorzeitige Wehen hatte. Kennt jemand vielleicht ein Hausmittelchen oder irgendwas Homöopathisches gegen den Puls? Ich soll jedes Mal, wenn ich mich unwohl fühle den Puls messen und aufschreiben - langsam ist das aber echt deprimierend - vor allem 2-3 Stunden nach Tabletteneinnahme!

Kann der Puls dauerhaft Auswirkungen auf den Kleinen in meinem Bauch haben? & was kann ich wirklich dagegen tun? Weiß echt nicht mehr weiter.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

wie lange überleben Spermien, Schwangerschafts risiko?

Ich habe mal eine Frage zum Pille vergessen, was ich so nicht in der Packungsbeilage oder sonst wo gefunden habe. Wenn ich jetzt schon über eine woche, also so circa 10 Tage keinen Sex hatte und dann in der dritten Einnahmewoche die Pille vergesse, besteht dann trotzdem ein Schwangerschafts Risiko? Weil eigentlich können die spermien doch gar nicht so lange überleben oder?

LG und im vorraus danke für eure Antworten!

...zur Frage

Herzschlag unter Wasser

Liebe Community,

Als ich erst in der Badewanne lag, und mit den Ohren unter Wasser war, konnte ich ganz laut und deutlich meinen Herzschlag hören.

Jetzt meine Frage, wieso ist das so? Leitet das Wasser den Schall so gut?

Liebe Grüße Nellasy

...zur Frage

Verwendung von Ultraschall in der Medizin.

Hallo, ich habe eine Frage:

Also man benutzt doch oft Ultraschall in der Schwangerschaft. Warum, was kann an da alles erkennen?

Und dann wird Ultraschall gaaaanz häufig bei der Schilddrüse, dem Herzen und den Nieren und den Harnwegen verwendet. Warum gerade da so häufig ?

Danke

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich meinen eigenen Herzschlag im Ohr höre?

Hallo, ich weiß das hört sich leicht komisch an, aber ich habe alle paar Wochen mal das Problem, dass sich mein Herzschlag leicht verlangsamt und ich das in meinem Ohren höre und dabei im Takt des Herzschlags einen Druck auf der Brut habe... Außerdem kann ich etwas schlechter Atmen wenn das vorkommt... Weiß jemand etwas darüber? Danke schonmal im Voraus für die Antworten... :)

...zur Frage

Warum höre ich die nachbarn in der Badewanne?

Wenn ich baden bin und meine haare unter wasser mache sind gleichzeitig auch meine ohren unter wasser. Und jedesmal höre ich wie die nachbarn musik hören oder sich unterhalten warum ist das so? Wenn ich mit dem kopf wieder aus dem wasser rauskomme ist nichts mehr zu hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?