Warum hören wir diese Stimme im Gehirn während wir lesen/über etwas nachdenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil unser Gehirn versucht unsere Gedankengänge in sprache zu verfassen um es als deutliches Bild vor uns zu haben. So können wir das gelesene oder gehörte besser und schneller verstehen.

Ist es wirklich eine Stimme? Ich finde es sind vielmehr die Gedanken. Versuche mal das in Deinem Kopf zu schreien was Du denkst. Aber nicht damit verwechseln gedanklich etwas zu schreien.

Warum Redet in uns eine Stimme beim Denken?

Wenn man ja denkt, denkt man ja eine Stimme wie z.b du kannst es, wie geht denn das usw. Warum denken wir unsere Stimme in uns, beim Denken?

...zur Frage

Was ist das für eine Stimme die wir in Gedanken hören?

Wieso hören wir eine Stimme wenn wir denken oder etwas lesen ? Jeder hört doch eine Stimme wenn er etwas denkt z.B. "Oh man war das heute ein stressiger Arbeitstag" oder so, oder wenn man ein Buch liest, oder diese Frage hier, dann hört man doch was man liest in Gedanken, wie kommt diese Stimme denn zu stande,ist es unsere eigene Stimme, also hört sie sich so an wie uns andere Menschen reden hören Also ich höre keine Stimmen, aber wenn ich mir etwas durchlese, in dem Moment, wenn das Gehirn das gelesene aufnimmt/verarbeitet, dann wird doch das gelesene irgendwie in Gedanken wiedergegeben, so meine ich das!

...zur Frage

Taubstumme - Stimmen im Kopf?

Hallo, ich habe mich neuerdings folgendes gefragt.

Wenn Menschen über etwas nachdenken, hören sie im Kopf eine Stimme (meist die eigene), die ein Monolog führt. Aber was passiert bei taubstummen Menschen? Haben sie eine Vorstellung, wie eine menschliche Stimme, Wörter, Laute klingen? Hören sie dann etwas? Denken sie auf eine andere Art, als sprach- und hörfähige Menschen, durch Bilder oder Schrift? Ich meine das nicht abwertend, es interessiert mich einfach. :)

...zur Frage

"Gehirn-Training": Wie merke ich mir Dinge besser? (lesen & hören)

Hallo GF-Nutzer!

Wie kann ich mir Sachen besser merken die ich höre oder lese? Ich spreche hier von Dingen die man nur einmal hört oder liest, also nicht von einer Prüfung oder ähnliches.

Gibt es da Übungen, die die Bereiche wo das Gehrin Dinge speichert verbessert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?