Warum hören traurige Menschen traurige Musik, die sie nur noch trauriger macht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Traurigkeit sich darin wohl fühlt, sich ausgedrückt und verstanden vorkommt und merkt, dass man mit genau diesem Gefühl nicht alleine ist, wenn jemand anderer Musik macht, die genau das transportiert, was man fühlt, die dem Tief eine Richtung gibt, ein Wort, einen Klang, einen Schrei, eine Orientierung. Wenn man etwas ausdrücken kann, kann man auch anfangen, daran zu arbeiten.

Man kann auch etwas trauriges lesen, aber das hat einen Haken: Mit Tränen kann man schlecht lesen.

Weil manche Menschen eben die Traurigkeit rauslassen können/wollen und nicht davor fliehen, wie so viele, die sich mit "heiterer" Musik versuchen "aufzumuntern", letztlich aber doch nur verdrängen. 

Es ist nicht schlimm, mal traurig zu sein und wenn man dann eben auch traurige Musik hören will, warum nicht. Trauriger macht das nicht, es hilft nur dabei, die eh schon vorhandenen Gefühle rauszulassen, zu verarbeiten und dann eben auch wieder den Kopf frei zu haben, um nicht mehr traurig zu sein. 

Musik ist die Sprache der Seele und wenn man traurig ist, tut es gut, zu weinen, man fühlt sich durch die Musik verstanden und getröstet.

Genau wie einen fetzige Musik aufbaut, zum Tanzen oder was auch immer anregt- leider auch zum schnelleren Autofahren!- kann traurige Musik beruhigen und auffangen.

Wieso hören Menschen Musik,wenn es ihnen gut oder schlecht geht?

Ich verstehe das einfach nicht warum die meisten Menschen das machen...Ich höre Musik nur wenn mir langweilig ist und ich sonst nichts zu tun habe..