Warum hören Nerds gerne Metal?

4 Antworten

Gibt beides. Sowohl normale Menschen als auch Nerds hören Metal. Außerdem ist es auch viele Nerds egal ob da Menschenmengen gibt. Der Anteil an Nerds hängt aber übrigens auch vom subgenre ab. Die meisten davon finden sich bei Power Metal und Black Metal. Die wenigsten wahrscheinlich bei thrash oder death, was sogar schonmal von Hooligan haften Leuten gehört wird xD Metal ist halt auch divers.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Soll das ne Provokation sein? Also wenn das wirklich ernst gemeint ist, wäre meine einzige Idee, dass es ein eher außergewöhnlicher Geschmack ist, zu dem sich Außenseiter hingezogen fühlen könnten. Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, macht selbst das nicht wirklich Sinn XD.

nein ich habe dies bezüglich ein betroffenen Kollegen auch mal gefragt und er meinte "Um Frust ab zu lassen, den Kopf frei zu bekommen" allerdings frage ich mich dann erst recht wieso einem laute Geräusche dann trotzdem stören.

Warum wird heute alles immer als "Provokation" aufgefasst es gibt Menschen die rein neugierig sind und sich Psychologisch weiterbilden möchten. da sind solche Aspekte durchaus interessant.

@Guyicognit0

"Warum wird heute alles immer als "Provokation" aufgefasst es gibt Menschen die rein neugierig sind und sich Psychologisch weiterbilden möchten."

Ist ja auch völlig okay, ich empfand eine Provokation in diesem Zusammenhang einfach naheliegend, weil mir der Zusammenhang zwischen Nerds und Metal abwegig erschien.

Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass einige Nerds mehr Metal hören als Stinos, was aber auch daran liegt, dass sie eben nicht an den Mainstream gebunden sind und so hören, was ihnen gefällt, und nicht das, was der Trend oder Radio einem zu gefallen einredet (sehr viele Menschen werden auf diese Weise unterbewusst stark beeinflusst). Und weil der Klischee-Nerd ein Interesse für Mittelalter hat, und (Pseudo-)Mittelaltermusik, Folk-Rock und -Metal besonders in der Metalszene Anklang findet und es auch sonst im Metal, vor allem Power-Metal oft Texte von Drachen, Dämonen, Zauberern, Trollen und anderen Fantasy-/Fabelwesen gibt.

Und weil Nerds oftmals intelligenter sind und damit anspruchsvollere Musik als Pop, Schlager oder Assi-Rap brauchen, die trotzdem noch Energie hat.

Deine anderen Unterstellungen sind nur alberne Vorurteile.
Nerds haben oft weniger Freunde, weil sie den Stinos meist nicht ‚normal‘ genug sind (was auch für die meisten alternativen Subkulturen gilt) und diese [die Stinos] sie deswegen lieber mobben als mit ihnen befreundet sein zu wollen.

Nun, Metal ist oft kreativ. Gut, das sind eigentlich alle Musikrichtungen. Nerds wird nachgesagt viel zu denken. Vielleicht finden sie sich in der Musik wieder. Vielleicht oftmals in der Metal Musik. Sich in der Masse unter Gleichgesinnten wiederzufinden, hilft einem auch gegen die Angst. Denn dort ist niemand sehr sonderbar.

Vielleicht liegst du auch falsch und das mit Metal und Nerd ist nur ein Klischee. Im Grunde kann der musikalische Geschmack vielfältig sein. Auch wenn man evtl p&p Rollenspiele, Anime & Mangas, IT, oder sonst was mag. Oder sehbehindert ist. Oder unter Asthma leidet.

Festzuhalten ist, dass Nerds es nicht leicht haben und oftmals in der Schule gepeinigt werden.

Vielleicht gefällt ihnen da einfach Musik besser, die sich in starkem Kontrast befindet, zu der Musik die ihre Peiniger hören?

Dementsprechend habe ich mir erlaubt, deine Frage einfach mal umzudrehen:

Warum mögen moderne Höhlenmenschen in den meisten Fällen Rap Musik? (Noten, Kunst, Rap) - gutefrage