Warum hören Menschen Musik?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo :)

Interessante Frage ------> DH :)

Mein Berufsschullehrer sagte vor Jahren mal: "Musik kann mit die schönste Sache im Leben sein, wenn man sie gezielt hört und versteht". Auf dem Zitat baue ich jetzt auch auf!

Bewusst Musik zu hören ist ganz einfach ein tolles Hobby & ein schöner Zeitvertreib. Gute Musik setzt Gefühle frei, weckt Erinnerungen & Träume, regt die Gedanken an, macht einen froh, ist auch in der Trauer ein Begleiter, manchmal im Auto der beste Beifahrer ... da gibt's unzählige Gründe für, warum Menschen Musik hören :)

Musikalisch sozialisiert wird man durch die Songs, Interpreten & Gruppen, die man von kleinauf am meisten hörte -------> ich höre auch das, was in meiner Kindheit/Jugendzeit präsent war: Musik der 80er & 90er, viel deutsche Musik, Schlager aus der ZDF Hitparade, Eurodance & Rave aus den 90ern, Liedermacher, ein bisschen Klassik, viel Pop der 80er, etwas James Last... einfach das, was mich geprägt hat :)

Bei meinem Onkel ist es genauso, er hört die gleichen Songs wie in seiner Jugendzeit & dürfte einer der größten Boney M. und Dschinghis-Khan Fans sein, die es gibt^^

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Torrnado 21.06.2016, 17:22

sehr gute Antwort ! Respekt !

1

Viele richten auch ihren kompletten Kleidungsstil nach ihrer Musikrichtung aus, also ja, ich denke es wirkt sich aufs Leben aus und was man so für Erlebnisse deswegen macht.

Viele spricht auch sehr der Liedtext an oder sie fühlen sich verbunden mit ihren Lieblingsbands. lg

Menschen hören Musik weil es ihnen gefällt und ihnen beim entspannen hilft.

Mhm. Ja es beeinflusst es schon macht dich dann ja auch teilweise aus(ist bei mir so). Es hilft uns und beeinflusst unser aller Leben

Menschen hören/machen Musik, da auch das Herz regelmäßig schlägt, damit einen Takt hat und damit eine Verbundenheit zum Wesentlichen entsteht. Das Leben des einzelnen wird dadurch auch beeinflußt. Hört man komplexe Musik, reagiert das Hirn entsprechend und ist aufnahmefähiger, einfachere Musik kann einschränkend auf die Verarbeitung von äußeren Reizen sein.

Hallo!

Ich höre Musik, um mich zu entspannen und weil ich dann glücklicher bin! ^^

Grüße, Dreams97

Helge Schneider schrieb mal eine Hommage an die Musik. Darin wird deutlich, was Musik für ein Individuum bedeutet kann. Vor allem am Schluss, wenn er das Wort Musik mal sehnsüchtig, mal melancholisch, mal fasziniert singt.

"und wenn mal etwas schief geht, aber bitte mit Musik..." :-)

Was möchtest Du wissen?