Warum hören alte menschen plötzlich auf zu essen und zu trinken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei vielen Leuten so, die nicht mehr lange leben. Warum das wirklich so ist, werden wir wohl nie erfahren können. Es ist nicht einfach, einem alten Menschen genügend Flüssigkeit zuzuführen. Ich selbst habe das auch mitgemacht. Vielleicht spüren diese Leutchen, dass es zu Ende geht, haben keine oder nicht mehr genügend Kraft dazu. Manche wollen vielleicht auch einfach nicht mehr

Der Körper brauch zu Ende hin keine Nahrung mehr. Für die Angehörigen ist es immer sehr schwer zu sehen das ihre lieben immer weniger essen +trinken und irgendwann garnichts mehr zu sich nehmen, da angehörige ja wissen das der Körper ohne Nahrung und Flüssigkeit nicht funktioniert, aber bei einer sterbenden Person stellen sich die die körperfunktionen ein. Bei manchen fängt es da schon früh an ( es ist unterschiedlich wann). Natürlich ist es nicht immer ein sicheres Zeichen auf den nahenden tot wenn jemand, vorallem ältere Menschen weniger essen, bei dements und Alzheimer kann es auch sein das die Menschen vergessen richtig zu essen oder aber ältere Menschen haben durch Medikamente zum Beispiel und weniger Bewegung wie früher auch weniger Appetit.

Bei meiner Oma und der einer Freundin war das genau so. ( beide sind 96 bzw fast 96 geworden.

Ich denke mal das ist ein natürlicher Prozess. Der Körper merkt einfach das es zu ende geht.

Wobei es schon gewisse Unterschiede gab: Bei Omas waren eigenlich fit. Bei meiner Freundin ihrer mussten sie auch reden und sie ans essen erinnern. Ihr hat es einfach nicht mehr geschmeckt. Und sie hatte keinen Appetit. Getrunkent hat sie aber.

Bei meiner war es so: Sie war bis 2 Wochen vor ihren Tod eingenlich ganz fit. Dann hatte sie einen wie wir vermuten leichten Schlaganfall. Ein paar Tage hat sie dann noch gegessen, dann damit aufgehört.

Die Schwestern, die uns bei der Pflege unterstützt haben, haben gesagt das sei normal und in Ordnung. Nur auf Flüssigkeitszufuhr haben sie geachtet. Denn einen Menschen, sei er auch noch so schwach verdursten lassen ist eine Quälerei.

Sie hat Flüssigkeit total verweigert und dann Infusionen bekommen.

0

Schwiegermutter eben gestorben

Meine Schwiegermutter ist vor ein paar Stunden an einem Herzinfarkt gestorben. Wie kann ich meinen Mann trösten? Wie soll ich mich verhalten? Wir waren bis eben an ihrem Sterbebett und haben Abschied genommen. Es war eine gute Mutter und Schwiegermutter. Sie war zwar krank aber trotzdem kam ihr Tod sehr plötzlich.

...zur Frage

Ist der Tod vererbbar?

Hallo,

Meine Großeltern (von der Mütterlichen Seite) sind beide an einem Schlaganfall gestorben. Könnte meine Mutter, und sogar auch ich, an einem Schlaganfall sterben? Geht so etwas? Ist der Tod vererbbar?

Danke im Vor raus.

...zur Frage

Warum bin ich schuld?

Hallo, ich habe den Tod von meinem Vater nicht so gut verkraftet und bin trotzdem noch traurig. Im Laufe meines Lebens sind weitere Familienmitglieder verstorben und zudem noch Freunde. Leider hat sich nach dem Tod meines Vaters vieles verändert zum Negativen für meine Mutter. Seitdem ich denken kann, gibt sie mir die Schuld an dem Tod meines Vaters. Gewalt war auch ein Thema zuhause, dazu möchte ich nicht näher eingehen. In den letzten Jahren forschte ich nach und bemerkte, dass sie mich anlügte. Sie sagte des öfteren, sie wünschte, dass ich nicht geboren wäre etc. Ich frage mich, warum sie mir die Schuld gibt? Zudem muss ich sagen, dass sie mich mit 39 Jahren bekommen hat und wir uns nicht so richtig verstanden haben. Meine Mutter sagte mir, dass mein Vater am Herzinfarkt gestorben sei, auch nannte sie mir eine andere Uhrzeit als auf der Sterbeurkunde.

...zur Frage

Komische träume vom Tod?

Hallo , jedes mal wenn meine Mutter träumt das sie die Treppe runter fällt, stirbt 1-2 Tage jemand aus unserer Familie👀

Das ist echt komisch ,das hat sie jetzt schon 3 MaK geträumt und jedes mal ist es leider wirklich passiert das jemand gestorben ist .

...zur Frage

Welches deutsche Lied passt gut zum Tod?

Welches deutsch gesungene Lied passt zum Tod (Beerdigung)? ......z.B. wenn die Mutter gestorben ist.

...zur Frage

Darf man trotz Tod eines Elternteils sitzen bleiben?

Hallo, ich habe eine wichtige Frage, und zwar ist dieses Jahr meine Mutter gestorben und das hat mich ziemlich hart mitgenommen. Ich gehe in die 10 Klasse und bleibe mit zwei 5 ganz knapp sitzen, ich wollte fragen ob man trotz dem Verlust eines Elternteils sitzen bleiben darf? Gibt es dafür vielleicht ein Gesetz oder so was in der Art für?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?