Warum hilft es, wenn man auf den Dosendeckel klopft, nachdem sie zuvor geschüttelt wurde?

3 Antworten

Leider wird es darauf nie eine Antwort geben, ob das Klopfen hilft oder nicht. Denn wenn du geklopft hast und die Dose öffnest, weißt du nicht was passiert wäre wenn du nicht geklopft hättest und umgekehrt. Wenn eine Dose vorher geschüttelt wurde hilft auch kein Klopfen mehr...

Ich kenne das nur von Sardinendosen:

Da muss man anklopfen und sich mit einem "gutos freundos draussos suntos" freundlich vorstellen, damit die Sardinen nicht weiter den Deckel von innen zuhalten.

Ich hab mich schon immer gefragt, woher diese komische Annahme stammt... versucht es doch einfach selbst: Zwei Dosen versuchen gleichmäßig zu schütteln, dann gleichzeitig öffnen - eine vorher "beklopft", eine nicht. Ihr werdet keinen wahrnehmbaren Unterschied erkennen... Ich hab's versucht: die Dosen verhalten sich immer sehr ähnlich.

Hier mal ein Link zu einem ZEIT-Artikel:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199928_stimmts_dosen

Wie kreuzt man Orchideen? Den genauen Vorgang. Bitte dringend!

Wie kreuzt man Orchideen?? Den genauen Vorgang. Bitte dringend!

...zur Frage

Wie laufen die Herzopfer bei den atzteken ab?

...zur Frage

Klopfen aus der steckdose ( fernseher) was ist das?

Hallo bzw guten morgen,

seit heute gegen 5.00 uhr klopft es aus der steckdose bzw. Diese dose wo der fernseher angeschlossen ist. Es ist aber eine normale steckdose wie jede andere, man könnte dort zb. auch einen staubsauger anschließen. Die abstände sind ziemlich unregelmäßig. Ist aber schon ziemlich laut, wie als wenn jemand mit nem hammer etwas leiser klopft, dachte zuerst meine nachbarin will mich ärgern. Dieses klopfen ist ziemlich schnell und oft hintereinander. Dann ist wieder ruhe für eine unbestimmte zeit und dann fängt es wieder an.

Was könnte das sein?

Lieben gruß

...zur Frage

Auf Dose klopfen - Warum funktioniert das?

wenn man auf eine dose klopft, damit es nicht überschäumt - Wie funktioniert das dann eigentlich?

...zur Frage

Warum schäumt Cola in letzter Zeit immer über?

Seit geraumer Zeit schäumt die Cola wenn ich sie auf mache immer über. Ich habe sie vorher nicht geschüttelt und es ist auch kein Mentos drine. dennoch ist es ziemlich extrem.

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden wo es genau so wie bei mir ist. http://www.youtube.com/watch?v=tYDh_2TFiu8

Weiß vielleicht einer von euch warum die Cola in letzter Zeit so extrem überschäumt wenn man sie öffnet?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn man 1 Dose Cola trinkt nachdem man viel gegessen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?