Warum hilft es, wenn man auf den Dosendeckel klopft, nachdem sie zuvor geschüttelt wurde?

3 Antworten

Leider wird es darauf nie eine Antwort geben, ob das Klopfen hilft oder nicht. Denn wenn du geklopft hast und die Dose öffnest, weißt du nicht was passiert wäre wenn du nicht geklopft hättest und umgekehrt. Wenn eine Dose vorher geschüttelt wurde hilft auch kein Klopfen mehr...

Ich kenne das nur von Sardinendosen:

Da muss man anklopfen und sich mit einem "gutos freundos draussos suntos" freundlich vorstellen, damit die Sardinen nicht weiter den Deckel von innen zuhalten.

Ich hab mich schon immer gefragt, woher diese komische Annahme stammt... versucht es doch einfach selbst: Zwei Dosen versuchen gleichmäßig zu schütteln, dann gleichzeitig öffnen - eine vorher "beklopft", eine nicht. Ihr werdet keinen wahrnehmbaren Unterschied erkennen... Ich hab's versucht: die Dosen verhalten sich immer sehr ähnlich.

Hier mal ein Link zu einem ZEIT-Artikel:

http://www.zeit.de/stimmts/1999/199928_stimmts_dosen

Warum beruhigt sich die Cola,wenn man auf die Dose klopft?

Wenn man eine Coladose schüttelt und dann öffnet,schäumt sie über.Wenn man aber vor dem Öffnen ein paarmal mit dem Fingernagel draufklopft und sie dann öffnet,tut sie das nicht Warum?

...zur Frage

Kopfschmerzen wegen neuer Brille!?

Hi, hab heute eine Brille bekommen, hatte zuvor noch nie eine.

Das Problem ist, ich hab jetzt richtig üble Kopfschmerzen nachdem ich die über ne Stunde getragen hab! Was soll ich tun? :(

...zur Frage

Klopfen aus der steckdose ( fernseher) was ist das?

Hallo bzw guten morgen,

seit heute gegen 5.00 uhr klopft es aus der steckdose bzw. Diese dose wo der fernseher angeschlossen ist. Es ist aber eine normale steckdose wie jede andere, man könnte dort zb. auch einen staubsauger anschließen. Die abstände sind ziemlich unregelmäßig. Ist aber schon ziemlich laut, wie als wenn jemand mit nem hammer etwas leiser klopft, dachte zuerst meine nachbarin will mich ärgern. Dieses klopfen ist ziemlich schnell und oft hintereinander. Dann ist wieder ruhe für eine unbestimmte zeit und dann fängt es wieder an.

Was könnte das sein?

Lieben gruß

...zur Frage

Wue dickflüssig ist Eierlikör?

Hallo und entschuldigt die vielleicht seltsame Frage - kenne mich damit aber so gar nicht aus. Ich möchte Eierlikörpralinen machen und habe dazu Eierlikör gekauft. Öffne gerade die Flasche (nachdem ich gut geschüttelt habe) möchte ausgießen und es passiert nichts. Nochmal geschüttelt, kommt mir puddingartiger Eierlikör entgegen. Er kommt wirklich nur sehr schwergängig aus der Flasche. Ist das die tatsächliche Konsistenz? Dachte der wäre flüssiger, so wie ein Likör eben.... möchte nur sichergehen dass ich kein vielleicht schlechtes Produkt für die Pralinen verwende und Weihnachten im wahrsten Sinne ins Klo fällt. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Auf Dose klopfen - Warum funktioniert das?

wenn man auf eine dose klopft, damit es nicht überschäumt - Wie funktioniert das dann eigentlich?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn man 1 Dose Cola trinkt nachdem man viel gegessen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?