Warum hieß die DDR DDR?

7 Antworten

"BRD" war als Feindbild der DDR - SED gegen die "Klassenfeinde" im Westen genannt und wurde/wird auch von "Linksinterlallenden" in der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND gern benutzt, um zu zeigen, daß im Osten das "gelobte Land" sei/war...

Ulbricht sagte, als er 1946 die Ost-SPD zur sogenannten "Zwangsvereinigung"??? SPD+KPD=SED überlistete: "Genossen, macht, was Ihr wollt, es muß nur demokratisch AUSSEHEN..." (Quelle: Wolfgang Leonhard, einst Mitglied der "Gruppe Ulbricht")

sinngemäß soll walter ulbricht kurz vor der offiziellen gründung der ddr gesagt haben: wir müssen alles in der hand haben, aber es muß demokratisch aussehen. der rest ist bekannt.

Hauptsache das Gesicht ist gewaschen, wie es am Hals aussieht, geht ja keinen was an.

Was möchtest Du wissen?