Warum hieß die DDR DDR?

7 Antworten

"BRD" war als Feindbild der DDR - SED gegen die "Klassenfeinde" im Westen genannt und wurde/wird auch von "Linksinterlallenden" in der BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND gern benutzt, um zu zeigen, daß im Osten das "gelobte Land" sei/war...

Ulbricht sagte, als er 1946 die Ost-SPD zur sogenannten "Zwangsvereinigung"??? SPD+KPD=SED überlistete: "Genossen, macht, was Ihr wollt, es muß nur demokratisch AUSSEHEN..." (Quelle: Wolfgang Leonhard, einst Mitglied der "Gruppe Ulbricht")

sinngemäß soll walter ulbricht kurz vor der offiziellen gründung der ddr gesagt haben: wir müssen alles in der hand haben, aber es muß demokratisch aussehen. der rest ist bekannt.

Hauptsache das Gesicht ist gewaschen, wie es am Hals aussieht, geht ja keinen was an.

Was war die Staatsform der DDR?

Jedenfalls als was sie sich bezeichnet haben... Bei einem Idiotentest hieß es, die Antwort sei, wie schon im Namen vorhanden, Demokratie. Wenn ich mich nicht irre, ist Demokratie die Herrshaftsform und Republik die Staatsform, oder nicht? Wobei ja Deutschland als Demokratisch-parlamentarischer Bundesstaat gilt...

...zur Frage

War die DDR kommunistisch? Und was war die BDR

Hallo , Manche lehrer bestreiten das die DDR kommunistisch war . Sie war angeblich klar sozialistisch

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Warum war die DDR "demokratisch"?

Ich meine, was war da demokratisch?????????

...zur Frage

Wieso hieß die DDR DDR wenn sie nicht demokratisch war?

Kann sein das ich es auch falsch verstehe aber die DDR war verbündeter von der sowjetunion. Diese wiederrum war kommunitsch. Dann war die ddr doch auch kommunitsch? Und die BRD war demokratisch weil die verbündeter von den USA waren und die waren demokratisch

...zur Frage

Welche Staatsform hatte die DDR?

welche staatsform hatte die ddr ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?