Warum heißt unser Kanzler/in nicht Präsident, wie es in anderen Ländern gängig ist?

2 Antworten

präsident und kanzler ist nicht dasselbe, es gibt beide funktionen! wobei üblicherweise der präsident eher repräsentative, während der kanzler aktive regierungsfunktionen hat.

Hallo,

also der Unterschied unseres Präsidenten und dem von zB der USA liegt in der Regierungsform.

Unser Form der Demokratie ist die "Repräsentative Demokratie". Hier hat der Präsident überwiegend die Aufgabe den Staat zu "repräsentieren". Zu sagen hat er nicht wirklich viel.

Die USA beispielsweise hat die "Präsidiale Demokratie" . Hier hat überwiegend der Präsident das Sagen. Er muss sich jedoch vor dem Kongress verantworten.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß

Andreas

Schul Rituale in verschiedenen Ländern?

Wir brauchen diverse Rituale, die an anderen Schulen in anderen Ländern gängig sind.

...zur Frage

Hat der bundespräsident mehr macht als kanzler ich weiß das präsident höher steht aber naja?

Man sagt das der präsident höher als der kanzler steht aber irgendwie kommt es ja so rüber als hätte angela mehr macht könnte der bundespeäsident z.B die bundeswehr leiten oder den führer rauswerfen etc

...zur Frage

warum hat der deutsche Präsident nichts zu sagen?

warum hat der präsident nichts zu sagen´? die ganzen gesetze und entscheidungen macht angela merkel

...zur Frage

Warum würde in Deutschland jemand wie Donald Trump nicht Bundeskanzler werden?

mich lässt das Thema US-Wahl nicht mehr los. ich ertrage es nicht, was in den USA abgeht. wie kann es sein, daß jemand wie Donald Trump in den USA tatsächlich Präsident werden kann und warum könnte so einer niemals in Deutschland Präsident oder Kanzler werden ? die USA hat ja auch ein Regierungssystem und sie bezeichnen sich als " Demokratie ". Ich verstehe nicht, warum es überhaupt rechtlich möglich ist, daß dort ein Diktator an die Macht kommen könnte.

...zur Frage

Hat Queen Elizabeth die gleichen Aufgaben bzw Pflichten wie Joachim Gauck ?

...zur Frage

Die Erste Lady sein?

Hallo!

An alle Frauen/ Mädchen: Würdet ihr die ,First Lady‘ von einem Land sein wollen (zB Frankreich/Spanien/asiatischer Bereich etc.)?

Für mich eine anstrengende, aber schöne Position.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?