Warum heißt Südamerika auch Lateinamerika?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hauptsächlich wird dort spanisch und portugisisch gesprochen. diese beiden sprachen sind lateinischen ursprungs und um das ganze zusammen zu fassen, hat man dieses gebiet lateinamerika genannt.

Wikipedia weiß: "Der Begriff Lateinamerika bezeichnet die amerikanischen Länder südlich der USA, in denen eine romanische (also vom Latein abstammende) Sprache vorherrscht." Dazu gehören eben nicht nur Südamerika selbst, sondern auch noch Mexiko in Nordamerika, Zentralamerika und die Karibik. Umgangssprachlich werden mit Lateinamerika Länder bezeichnet, in denen Spanisch und Portugiesisch gesprochen wird. Länder, in denen Englisch oder Holländisch gesprochen wird, gehören nicht zu Lateinamerika. Du siehst - ganz schön kompliziert das Ganze!

Quelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinameri

zu lateinamerika zählen neben ländern aus südamerika ja auch länder der karibik, zentralamerikas und nordamerikas.

es grenzt die länder in denen (auch) spanisch/portugiesisch/zT französisch von den anglophonen ländern ab.

Der Begriff soll die spanisch- und portugiesischsprachigen Länder Amerikas von den anglo-amerikanischen Ländern Amerikas abgrenzen