Warum heißt September übersetzt "siebter Monat", obwohl es der neunte ist? =)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der September erhielt seinen Namen vom lat. Septem "sieben" doch das bezieht sich auf seine frühere Position im Jahr, ehe Julius Cäsar den Kalender veränderte und damit den Januar zum ersten Monat des Jahres machte.

Dann wurde der September zum neunten Monat.

27

Die Veränderung des Kalenders, dass der Januar der erste Monat im Jahr ist, wurde schon 100 Jahre vor Cäsar durchgeführt.

0

Der Kalender des römischen Reiches begann ursprünglich mit dem März. In diesem Monat wurden auch die Magistrate (obere Beamte) gewählte, u.a. auch die, die Kriege zu führen hatten. Für die Wahl mussten sie immer nach Rom zurückkehren und dann wieder, wenn Krieg anstand, wieder zum Heer zurück. Dazu kommt, dass man in der Antike normalerweise nur im Sommer Krieg führte.

Nun war es so in den 150er Jahren vor Christus in Spanien etwas anders. Rom führte Krieg und der begann schon sehr früh im Jahr. Wenn dann aber die Oberbefehlshaber am Beginn der Kampfhandlungen vom Heer abziehen müssen um nach Rom zu reisen (wegen der Wahlen), ist das denkbar schlecht. Um das zu ändern, beschloss man (bzw. der Pontifex Maximus, denn nur der durfte in den Kalender eingreifen), dass ab jetzt das Jahr schon im Januar anfängt und so die neuen Magistrate 2 Monate mehr Zeit haben, zur Truppe zu gelangen und Kriegsvorbereitungen zu treffen.

So kam es, dass der einstmals 7. Monat nun der 9. ist.

Es ist nur der neunte, wenn man mit dem Januar anfängt zu zählen!!! Google mal!
http://en.wikipedia.org/wiki/September
(falsch Du englisch kannst)
Die Römer zählten ab März!

11

kannst du lesen?

0
11
@HansP19

nach der verbesserung ist der Beitrag doch schon viel besser :)

0
52
@HansP19

Das "kannst Du lesen" verstehe ich nicht. Natürlich ist der September nur dann der neunte Monat, wenn man mit dem Januar zu zählen anfängt.
Das gilt auch ohne meine ERGÄNZUNG^^

0

Wie finde ich Motivation für den Sinn meines lebens?

Guten Tag, Ich bin 19j arbeite und lebe noch bei meinen Eltern. Früher bin ich inliner gefahren, longboard, hab gezockt, magic gespielt, bin mit Freunden raus. Nun ist es aber so das ich seid mehrere Monaten keinen Sinn mehr finde, ich steh auf geh arbeiten, geh nach hause guck Fernsehen, esse, trinke und gehe wieder schlafen dann wieder holt sich mein Alltag. Hat jemand einen guten Plan wie ich mich selbst motivieren könnte oder was mir helfen könnte wieder einen Sinn zu finden und wieder etwas zu tun? Es so weit das ich es nicht mal schlimm finden würde wenn ich sterben würde, da es bis auf Familie und Freundin eh keinen juckt ob ich da bin oder nicht. Freunde hab ich keine. Ich sehe einfach nicht mehr denn Sinn darin was ich in meinem Leben machen soll....

...zur Frage

Warum heißt (tote mädchen lügen nicht) 13 Gründe,warum.Nicht so?

Warum wurde nicht der Englische Titel direkt ins Deutsche übersetzt?

...zur Frage

Was heißt übersetzt ILL..,

Was heißt übersetzt ILLUMINATI Confirmed.

...zur Frage

Was heißt everypony auf deutsch?

In einem Lied September (Jeff the killer) haben sie etwas von everypony gesungen (where the hell is everypony; back when eyerypony died). Was heißt everypoony? Google Übersetzer übersetzt es nicht.

...zur Frage

Warum heißt es Ohrfeige?

Warum heißt es Ohrfeige obwohl du jmd. auf die Backe haust?

...zur Frage

wieso 9.11 und nicht 11.9?

hallo ich frage mich gerade so was soll das ist die menschheit verblödet oder wieso fällt es keinem auf wieso sagt man 9.11 obwohl es der 11. september also der elvte neunte war

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?