Warum heisst Kohlenwasserstoff- Kohlenwasserstoff?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kohlenwasserstoff heißt nicht so, weil es den gar nicht gibt. Das ist eine Stoffgruppe, kein Stoff.

Hab mich leider nie so sehr für Grammatik interessiert, obwohl ich in der Schule gut darin war.

Das ist wie mit "Gebäude":
Es gibt Gebäude, es gibt auch einzelne Gebäude, aber du kannst nicht fragen:
Was ist Gebäude?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil da Kohlenstoff und Wasserstoff enthalten ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Kohlenwasserstoffe aus den Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Organische Verbindung, die ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Kohlenwasserstoffe (Alkane,Alkene...) aus langen Kohlenstoffketten bestehen, an denen Wasserstoffatome hängen. Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ConstCornelius
08.03.2016, 16:27

Vielen Dank für die Antwort;)

1

Weil es eine Verbindung Zwischen einem Kohlenstoff und einem Wasserstoffatom ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raptoryoshi
08.03.2016, 16:25

1 Kohlenwasserstoffe bestehen zwar aus Wasserstoff und Kohlenstoff. Aber das ist kein 1:1 Verhältnis

0

Was möchtest Du wissen?