Warum heißt Harry Potter "Harry"?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Harrys Ur-Großvater hieß Henry Potter, im Familienkreis Harry genannt. JK Rowling hat ja oft Namen über mehrere Generationen "weitergegeben" z.B. heißt Percy Weasley mit Zweitnamen wie sein Großonkel Ignatius. Sein Nachname kommt von einem Verwandten aus dem 12. Jhd. namen Linfried, der in seinem Garten viel mit Tontöpfen gepfanzt hat. Potterer heißt auf Englisch Töpferer und so hat sich der Name irgendwann zu Potter abgekürzt. Das ist der historische Ursprung seines Namens :)

Joannne K. Rowling hatte mal Nachbarn die Potter mit Nachnamen hießen. Mit denen hat sie früher immer Zauberer und Hexen gespielt. Und ich mein sie hatte auf dem College mal einen Freund der Harry hieß. Ich habe Über HP mal eine Projektarbeit geschrieben...Ich schaue morgen noch mal nach und schreibe dann

Wieso nicht?
Die Autorin hat sich für den Namen Harry Potter entschieden, weil das ein extrem durchschnittlicher Name ist, der sehr häufig vorkommt - Harry im Buch aber trotzdem etwas besonderes ist.

Weil seine Eltern ihm diesen Namen gegeben haben.

Harry ist halt ein ganz normaler Name und Harry glaubt ja auch dass er ein ganz normaler Junge ist bis hagrid kommt😏

Sein vollständiger Name ist Harry James Potter (nach seinem Vater) Harry heißt er einfach weil dieser Name J.K.Rowling am besten gefallen hat :-)

witzig finde ich die Tatsache, das der Schauspieler von Dudley Dursley im wahren Leben Harry heißt XD

Ich weiss nicht wieso er Harry heisst, aber J.K Rowlings Nachbar und Freund hiess zum Nachnamen Potter. Er sagte, der Name Potter hätte sie nie losgelassen. 

Weil sich die Autorin für diesen Namen entschieden hat.

Der Name Harry kommt von ihren besten Freund.

jeder name wird ausgesucht dafür gibt es keine grund wieso auch es ist schließlich egal...

Es ist ein Name. Potter bedeutet auf Deutsch "Töpfer", soviel ich weiß. 

Er kann genau so gut Kevin heißen, also.

Siriri 20.09.2015, 18:35

nein! weil j.k rowling will doch keinen opfernamen für den auserwählten

3
Siriri 25.09.2015, 18:25

hä ehrlich? als das erste buch rauskam?

0

Nun, "Harry" bedeutet so viel wie mächtiger, heimatloser Junge. Passt doch :)

Was möchtest Du wissen?