warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1777 entwickelte der Hofmetzger des bayrischen Kurfürsten Karl Theodor ein Rezept mit fein gehacktem Schweine- und Rindfleisch, das in runden  Brotformen gebacken wurde. Wegen seiner Form und käseartigen Konsistenz nannte man die köstliche Kreation "Laiblkas", mundartlich "Loabikas". Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus der weltbekannte Leberkäse.


Der Fleischkäse wurde schon immer ohne Leber hergestellt, somit gibt es
keinen Unterschied zwischen Fleischkäse und Bayrischer Leberkäse.

https://www.der-ludwig.de/fleischsprechstunde/unterschied-zwischen-leberkaese-und-fleischkaese/

73

Merci für's Sternderl : )

0

Warum heißen Wollwürste Wollwürste, obwohl keine Wolle drin ist? Warum heißt die Teewurst Teewurst, obwohl kein Tee drin ist?

Und warum heißt die CSU CSU, wenn kein C(hristentum) mehr drin ist?

Weitere interessante Details zur Entwicklung des Namens kannst Du bei "antnschnobe" nachlesen.


Wie 1kg (vorgebacken) Leberkäs backen?

Hallo Community, Hatte richtig Lust auf ein Leberkäs und habe dann für die Familie 1kg gekauft. Es handelt sich hierbei nicht um ein Brät o.ä. sondern er sieht ziemlich durch aus, und fühlt sich auch so an, hat jedoch keine braune Kruste ): Auf der Verpackung steht auch nichts und ich frag mich wie ich das backen Soll. Ober/Unterhitze oder Umluft? Und wieviel Grad? Oder doch nur Braten?

...zur Frage

Leberkäse ist das normal beim backen?

Hallo beim backen der Leberkäse hat sich die masse zusammengezogen und rundherum ne brühe ergeben also Wasser löste sich, ist das normal?

...zur Frage

2 Monate abgelaufenes Kalbsbrät noch gut?

Hallo! Ich habe im Tiefkühler gerade Kalbsbrät gefunden, das seit 2 Monaten abgelaufen ist. Denkt Ihr das man das noch essen kann? Ich habe es schon Tiefgekühlt eingekauft... Liebe grüsse und einen schönen Sonntag

...zur Frage

Wie lange ist Fleischkäse nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums haltbar?

Der Fleischkäse kommt aus einem Discounter, wurde richtig gelagert und die Kühlkette nicht unterbrochen. Er ist eingeschweißt, jedoch nicht vakuumiert. Er hat sich nicht verfärbt und riecht nicht schlecht. Es ist etwas flüssiges Fett dran wie immer.

Ich weiß, dass das MHD nur sagt, dass es bis dahin mindestens haltbar ist und oft weit darüberhinaus schadfrei ist. Er würde ohne anbraten oder sonstiges erhitzen gegessen werden. Das aktuelle Beispiel hier ist 6 Tage alt. Ich würde den nach den obigen Kriterien eigentlich als "noch gut" einstufen.

Wo liegt die Grenze bei dieser Art Fleischkäse?

...zur Frage

Was ist in Fleischkäse drin?

...zur Frage

Was haltet ihr von Vegetariern und Veganern?

Ich bin selber ein Vegetarier verzichte aber auf Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind aber Milchprodukte nehme ich zu mir und sonst konsumiere ich kein Fleisch und ja Fisch ist auch Fleisch ...

Was haltet ihr von Veganern und Vegetariern?
Wollt ihr überhaupt was mit uns zu tun haben oder nur nicht, weil wir uns so ernähren?

Bin 17 Jahre alt und ein Junge:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?