Warum heisst Feierabend denn so und woher kommt der Ausdruck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie? Das machst du nicht? ;-)

Feierabend bezeichnete im Deutschen ursprünglich den Vorabend eines Feiertages, eines Festtages. In dieser Bedeutung ist das Wort seit dem 16. Jahrhundert belegt (fnhd. vīrābent). Erst später, unter dem Einfluss der Sprache der Handwerker, erfolgte eine Umdeutung zu „(Beginn der) Ruhezeit am Abend“.

Quelle: wikipedia

DH

0

Hochzeitsgeschenk obwohl nicht zur Feier eingeladen!?

Hallo!

Ich bin bei (wie ich dachte) 2 Freunden nicht zur Feier nach der Hochzeit eingeladen sondern nur in die Kirche. In die Kirche aber auch nur deswegen, weil wir alle in einem Chor (ca. 10 Personen) singen. Alle außer mir und noch jemand sind zur Feier eingeladen worden. In der Kirche will das Brautpaar, dass der Chor singt. Soll ich dahin gehen, nur um zu singen und danach gehen alle zur Feier und ich darf nach Hause gehen? Und soll ich den beiden trotzdem was schenken? Ich dachte vielleicht an eine Karte mit guten Wünschen, die ich eventuell auch zuschicken könnte, wenn ich nicht in die Kirche gehe...

Freu mich auf Eure Meinungen. Vielen Dank.

Grüße Sara.

...zur Frage

Kindergartenwechsel nach Problemen, Abschied feiern im alten Kiga?

Hallo, wir hatten massive Probleme im alten Kindergarten und haben für die letzten paar Monate einen Platz in einem neuen Kiga bekommen, auch mit Hilfe des Jugendamtes, was ich eingeschaltet habe. Nun kann meine Tochter im alten Kiga Abschied feiern, wenn sie möchte. Meine Tochter ( 6 J.) sagt ja, sie möchte, gleichzeitig sagt sie aber das sie da NIE wieder hin will. Was meint ihr was sinnvoll ist? Abschied feiern lassen oder nicht und lieber Freunde nach Hause einladen? Die wir eh einladen ( so war es bisher).

Freu mich auf Antworten!

...zur Frage

Wo soll ich meinen 16. Geburtstag feiern?

Also ich werde bald 16 (naja, im Februar, ich weiß einige werdens wahrscheinlich wirklich übertrieben finden das ich mir jetzt schon Gedanken mach) ... und überlege mir jetzt schon wo ich feiern könnte? Wo habt ihr euren 16. gefeiert (also allgemein- zu Hause, Partykeller, Grillparty...)? Habt ihr noch Ideen wo man feiern könnte? Freu mich über Antworten..:)

...zur Frage

Ich habe Shisha geraucht und jetzt Kopfschmerzen, woher kommt das?

Hey Leute und zwar ich habe gestern seid langem mal wieder richtig shisha geraucht vielleicht hab ich auch bisschen übertrieben hab gemerkt das mit schwindelig wurde aber hab weitergeraucht. Jetzt am nächsten tag habe ich totale Kopfschmerzen als hätte ich einen Kater von Alkohol. Also ich habe auch daraus gelernt aber woher kommt das das es mit jetzt so schlecht geht? LG David

...zur Frage

13. geburtstag dschungelcamp spiel

Hallo, ich werde in einer woche 13 und ich feier zu hause. ich möchte gerne so ein ,,ich bin ein star holt mich hier raus ! dschungelcamp" spiel machen , aber nicht mit ekligen sachen . leider hab ich kein plan wie ich es gestalten soll . bitte helft mir !!!! ich werde so 5 freundinnen einladen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Ausdruck "alle Menschen" und dem Ausdruck "Menschen als eine Universalie"?

Vermutlich ist der rein germanische Ausdruck "alle Menschen" Ihnen Deutschen vertrauter als der hintere Ausdruck mit dem eigentlich lateinischen Wort "Universalie", oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?