Warum heisst es Weisse Rose?

4 Antworten

Weiß für den Frieden, Hans Scholl hat angeblich immer ne Rose irgendwo am Hemd getragen. Neulich habe ich aber in der Zeitung gelesen, dass sie diesen Namen bloß bei ca. 2 Flugblättern verwendet haben. Dass sie heute so genannt werden, haben sie ich glaube Sophie Scholls Schwester zu verdanken, die nach dem Krieg ein Buch über die alle schrieb mit dem Titel "Die weiße Rose" und zudem auch die Geschwister Scholl in den Mittelpunkt rückte.

Genau weiss man es nicht. Der Name stammt von Hans Scholl. Es wird vermutet dass er vllt. Bezug auf die Geschichte von Brentano mit der Figur der Rosa Blanco genommen hat.

Es gibt keine Begründung.

Nach seiner Verhaftung am 18. Februar 1943 gab Hans Scholl an, den Namen „willkürlich gewählt“ zu haben

Was möchtest Du wissen?