Warum heißt es "spanisch vorkommen"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wiki ist sich nicht ganz sicher, woher die Redewendung stammt:

Möglicherweise stammt sie aus der Zeit, als Karl V., der seit 1516 spanischer König war, 1519 auch deutscher Kaiser wurde. Das spanische Hofzeremoniell war bis dahin in Deutschland bzw. am deutschen Hof wenig bekannt und wurde zum Teil als unerhört empfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Das\_kommt\_mir\_spanisch\_vor

Diese Seite hingegen formuliert sehr selbstbewusst:
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/11976/%E2%80%9Edas-kommt-mir-spanisch-vor-woher-kommt-das/

Wobei - diese Bemerkung
im Italienischen sagt man „mi sembra tedesco“ – Das scheint mir deutsch zu sein: vollkommen unverständlich.
ist mir unbekannt.
Ich kenne dies:
Ma parlo arabo? - Spreche ich arabisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?