Warum heißt es "Sesam öffne dich"?

5 Antworten

in der Märchenforschung ist man sich da auch nicht so ganz sicher, aber "Sesam" heißt im arabischem "Sesamum", es ist eine Pflanze, deren Fruchtkapsel sich erst öffnen muss, um an den begehrten Samen zu kommen. Sesam war sehr beliebt in der orientalischen Küche, und man mußte den richtigen Zeitpunkt der Ernte abwarten können. Wartete man zulange, war meist schon ein grosser Teil des Samens herausgefallen oder vom Wind fortgeweht. So könnte es also sein, dass "Sesam öffne dich" zu einem Zauberwort in dem Märchen Ali Baba und die 40 Räuber geworden ist.

Interessante Antwort... Erotische Komponenten sind übrigens arabischen Märchen keineswegs vorbehalten. In vielen der sogenannten Volksmärchen werden sexuelle Initiationen o.ä. thematisiert. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist die Aufforderung, Kinder vor derartigen Inhalten zu schützen, natürlich lächerlich!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich als Historiker sehe diesen Sachverhalt etwas differenzierter. Die alte arabische Kunst der Märchenerzählung steht in engem Zusammenhang mit der Mädchenerforschung.

Der Sesam ist mythologisch gesehen schon seit Menschengedenken ein Synonym für das primäre Geschlechtsteil der Frau und gleichzeitig das wichtigste Fruchtbarkeits-Symbol der arabischen Welt. Aus diesem Grunde ist es dort bis heute unüblich, in der Öffentlichkeit über Sesam zu sprechen, bzw. Minderjährigen Sesamprodukte konsumieren zu lassen.

Um nicht abzuschweifen: Die Schatzhöhle des Ali Baba wurde zum Zeitpunkt der Erstellung des Märchens zum Schutze der bei den Märchenerzählungen anwesenden Kinder als Erdhöhle stilisiert, Kenner der erotischen Märchenerzählung wissen jedoch, dass damit der Körper der Frau gemeint ist.

Daraus ergibt sich die Ableitung Sesam = primäres Geschlechtsorgan. Der Zauberspruch "Sesam öffne dich" stellt somit eine verschlüsselte Aufforderung zum Geschlechtsakt dar.

Leider haben nur die wenigsten Europäer dieses Hintergrundwissen und verbreiten wie hier so schön nachzulesen falsches Wissen und somit die Geschichte um Ali Baba weiter an unsere Kinder, welche meiner Meinung nach davor geschützt werden müssten.

Darum sehe ich es als allgemeine Elternpflicht an, Märchen und Geschichten auf mögliche sexuell gerichteten Anspielungen zu überprüfen und gegebenenfalls die Weiterverbreitung zu unterbinden.

Deshalb bitte ich Sie hiermit, Pädagogen in Einrichtungen der Kindeserziehung über diesen Sachverhalt zu informieren.

Vagina=wichtigstes Fruchtbarkeitssymbol der arabischen Welt? Was zur Hölle! Ich hoffe echt dass dein Kommentar nur sarkastisch und nicht ernst gemeint ist. Das ist nämlich der dämlichste Mist den je jemals von sich gegeben hat. 

Seit wann nehmen kleine Kinder versteckte sexuelle Anspielungen wahr oder wissen was es genau mit dem weiblichen Geschlechtsteil auf sich hat?  Der einzige der perverse Anspielungen in Bezug auf sich öffnenden Türen und Pflanzensamen macht bist du, außerdem ist es in der arabisch-islamischen Welt verpönt offen über Genitalien oder Sexualität zu sprechen, also warum sollte es damit was zu tun haben. Es macht doch gar keinen Sinn!

Diese Geschichte wurde mir schon als kleines Kind oft erzählt und sie hat ganz sicher nichts mit Penissen oder Vaginas zu tun,  also was für´n Historiker oder Pädagoge bist, der so ein erdichtetes Halbwissen von sich gibt und ein auf schlau tut mit so ner gespielten, gehobenen Bonzensprache. 

0

Wie ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Gottesbeweisen?

Schreibe eine Philosophiearbeit über Kausalbeweis, Teleogischen Beweis, Empirischer Beweis, Vernunftsbeweis, Sprachphilosophischen Beweis, Finalbeweis. Muss einen Text lesen und die Stichwörter dazu sortieren. Kann mir jemand grob erzählen, was die jeweiligen Stichwörter bedeuten?

...zur Frage

Sesam geschält oder ungeschält?

Hallo zusammen,

ich hab mir für meine Baguettes und Brötchen Sesam ungeschält gekauft und frage mich nun was man noch so mit Sesam zubereiten kann. Eine 500g Packung möchte ich nicht 1 Jahr lang haben bis sie aufgebraucht ist.

Hat jemand noch Tipps wie ich Sesam noch anwenden kann ?
Vllt Rezepte ?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Kann ich einem Pferd rohen Sesam füttern? (Frage auch noch lesen!)

Ich möchte Sesam-Leckerlis für mein Pferd machen. Diese sind so groß wie Z.B ein.. Moam :D) Kann ich den Sesam roh verarbeiten, oder soll ich ihn davor rösten?? Oder wenn das nicht geht, was soll ich dann damit machen? (Leckerlis werden nur in Maßen, und nicht nach jedem Ritt gefüttert!)

Freue mich au eure Antworten und LG, Shayyy

...zur Frage

Geschmack von ungenießbarem Sesam

Wie schmeckt Sesam, der geöffnet zu lange gelagert wurde und nicht mehr verwendet werden sollte?

Oder gibt es neben des Geschmacks noch weitere Erkennungsmerkmale für ungenießbaren Sesam?

...zur Frage

Sesam ungeschält

Hallo, bitte, ich möchte wissen, ob man die Inhaltsstoffe von Sesam auch aufnimmt, wenn man die ungeschälten Samen pur isst. Danke im Voraus. lesru

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?