Warum heißt es "Ruhrpott?

7 Antworten

Und nach Lexicus komme nun auch noch ich. Falls du immer noch an einer Antwort auf deine Frage interessiert bist:

Ruhr ist klar, denke ich. Der Begriff Pott bezeichnet einen Landstrich, der niedriger als seine Umgebung liegt - wie das Innere eines Topfes. Beim Ruhrpott besteht darüber hinaus vielleicht auch ein Bezug zu der Tatsache, dass diese Region Ende des 19.Jahrhunderts Einwanderungsgebiet von Polen, Oberschlesiern, Masuren und Kaschuben war, also mit den dort ansässigen Deutschen ein Schmelztiegel (nebenbei, im Englischen ist das ein "melting pot").

Früher sagte man auch gerne "Der Pott kocht."

Warum? Weil das Ruhrgebiet ein riesiges Industriegebiet mit Kokereien und Hochöfen war. Überall stieg Wasserdampf auf, wie aus einem überdimensionalen Kochtopf.

Und somit ist das Ruhrgebiet auch der Ruhrpott.

Alle antworten hier sind falsch.

Es geht darum das der begriff ''pott'' einen speziellen topf meint aber wie jeder topf ist er rund und die städte um die ruhr sind in einem theoretischen kreis angeordnet und verschmelzen dort damit rund wie der topf und schmelzend wie im pott aber da der pott auch rund ist ist das ruhrgebiet ein pott^^

(Man sagt ja sogar Kaffe-pott)

Dort fließt die Ruhr durch - ein Nebenfluß des Rhein!