warum heißt es rechter winkel und nicht linker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort „rechter“ kommt hier nicht von Rechts als Gegensatz von Links, sondern von recht für richtig, wie z. B. auch in Rechtschreibung.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Rechter_Winkel

Es heißt rechts, weil es vom Wort “lotrecht“ kommt.

Lg

bei einem rechten winkel handelt es sich bei dem rechts nicht um da sgegenteil von liks, sondern es wurde von richtig (recht so zusagen = richtig). es heißt ja auch RECHTeck, weil ein RECHTeck 4 RECHTEwinkel hat.