Warum heißt es positiv ,obwohl eigentlich negativ gemeint ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem zusammenhang enthalten positiv und negativ keine bewertung. es heisst nur vorhanden bzw. nicht vorhanden. das kann sowohl gut als auch schlecht für dich sein. z.b. schwangerschaftstest: willst du ein kind, dann freut dich ein positiver test und ein negativer macht dich traurig; willst du kein kind, dann erschrickst du über einen positiven test und bist bei einem negativen test erleichtert.

oftmals kommt es bei worten eben auf den zusammenhang an. z.b. haben franzos und staffelei in verschiedenen zusammenhängen unterschiedliche bedeutung.

positiv heißt im Prinzip nichts anders als "zustimmend" negativ eben das Gegenteil (ablehnend). Wenn Du etwas gut findest, stimmst Du dem zu - das ist für Dich positiv. Wenn ein Bluttest bezgl. einer Krankheit positiv ausfällt - dann stimmt der Bluttest eben dieser Krankheit (wg. der ja getestet wurde) zu.

Positiv bezieht sich auf das Auffinden bestimmter Stoffe. Wenn es dann eine Krankheit ist, so ist das für dich sicher negativ, was sich dann aber auf die Auswirkung bezieht.

Ich bin durcheinander und verzweifelt?

Hallo liebe Community,

Also die Frage ist eventuell komisch aber ich versuchs mal zu erklären.