Warum heißt es Nachtisch? Es gibt zwar auch Nachspeise oder Dessert, aber warum Nachtisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch das Wort "Nachspeise" ist in Deutschland einfach regional unterschiedlich.

Nachtisch glaub ich mal kommt allgemein von "auftischen", "etwas nach dem Essen auftischen" bzw servieren

ich hoffe das hilft dir weiter :-)

"Nachtisch" als Begriff hat seinen Ursprung im Alten Rom. Hier haben die Wohlhabenden jeden Abend ihre Fressorgien abgehalten, nach der Vorspeise und dem Hauptgang sah der Tisch entsprechend chaotisch aus. Die Diener haben es sich einfach gemacht, den ganzen Tisch rausgetragen, einen neuen Tisch, den "secunda mensa" - also den Nachtisch - reingetragen und darauf die Nachspeise augetischt.

nennt man auch Nachspeise. Aber auch Nachtisch, weil man sich früher, teilweise auch noch heute, mit dem Nachtisch woanders hinsetzte und dazu eventuell auch noch einen Kaffee trank

Das hat sich sicher irgendwie entwickelt wenn man von Nach dem Tisch spricht oder so