Warum heißt es "Muskelkater"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Muskelkater hat wohl nichts mit einer Katze zu tun, sondern kommt vom medizinischen (griechischen) Begriff "Katarrh", was eigentlich "Schleimhautentzündung" bedeutet, im Süddeutschen aber auch "Erkältung"

es ist also ein Muskel-Katarrh, eine Muskelerkältung :D

PS aus dem gleichen Begriff kommt übrigens "einen Kater haben" (am Morgen danach) :)

Quelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Kein Kater nach Training?

Ich gehe mittlerweile schon ca ein 3/4 Jahr ins Fitnessstudio. Am Anfang hatte ich dauernd muskelkater. Mittlerweile ist es so, dass ich in gewissen Muskelgruppen überhaupt nie einen hab. Bedeutet das ich strenge mich zu wenig an oder ist das einfach mit der Zeit so, und wächst der Muskel trotzdem?

Danke!

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck: "es ist alles im grünen Bereich"

Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und der hat diesen Ausdruck öfters im Gespräch erwähnt.

Woher kommt der Ausdruck eigentlich?

...zur Frage

Trotz Muskel Kater Bizeps aufbauen

Kann man obwohl man Muskelkater hat den Bizeps vergrößern und richtig trainieren

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn man etwas mit Kohlensäure trinkt und es ziemlich schmerzte?

Hallo habe eben 2-3 kräftige schluecke Cola getrunken und auf einmal hatte ich einen schmerzhaften Schmerz in der Brust das tat brutal weh... Woher kommt sowas und ist das gefährlich? Nicht das meine Schlagader in der Brust platzt.

...zur Frage

Ist das auch ein Muskelkater?

Gestern im Sport haben wir Lauftraining gemacht. Jetzt hab ich einen Gewaltigen Muskel Kater. OK.. Das ist nicht so schlimm. Aber vorhin beim Laufen hat es die Ganze Zeit gezogen im Fuß. Und nun kann ich nicht mehr auftreten ohne dass es zieht kann den Fuß auch nicht gescheid biegen. Is das auch Muskel Kater?

...zur Frage

Stärkere Schmerzen als beim Muskelkater?

Ich habe heute keinen Sport gemacht. Ich habe mich kurz hingelegt und nun als ich aufstehen wollte habe ich extreme Schmerzen gespürt im Oberarm. Das ist nur wenn ich meinen Muskel anspanne. Ist das noch Muskelkater (wenn ja woher bitte?) oder etwas anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?