Wenn es im Aktiv heißen würde "Ich helfe den Mann" dann würde es im Passiv heißen "Der Mann wird geholfen". Aber da es im Aktiv schon mit dem Dativ verwendet wird, also "Ich helfe dem Mann" mußt du entsprechendes auch im Passiv verwenden.

Super, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Nur als kurze Erklärung, gebe seit kurzem einen Deutschkurs in Italien für Italiener und die stellen immer so komische Fragen.

0
@020407

Die Frage ist doch nicht komisch und durchaus berechtigt. Ist genauso wie die Frage, wann man das perfekt mit sein und wann mit haben bildet. Da steckt ja kein System dahinter.

0

weils passiv ist und der mann ja im passiv nicht mehr der "handelne" ist und deshalb im Akkusativ steht...

Akkusativ?

hätte mit der gleichen Begründung jetzt den Dativ angeführt

0

"Ich helfe der Mann" ergibt doch gar keinen Sinn. Die Gegenfrage ist doch, "Wem hilfst Du ?" Also Antwort: Dem Mann !

Was möchtest Du wissen?