warum heißt es im Bus "Wagen Hält"

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Bus" ist die umgangssprachliche Bezeichnung, intern sprechen die Verkehrsbetriebe nur von Wagen, das ist einfach der korrektere und seriösere Begriff.

Die Anzeige "Bus hält" habe ich auch schon gesehen, und bei neueren Bussen leuchtet oft nur noch "STOP" auf.

Weil der Schilderhersteller es dort oben hingeschrieben hat. :-)

Korrekt müsste es heissen "Wagen wird halten" oder meinetwegen auch "Bus wird halten", denn er hält ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, aber der Text wäre wohl zu lang.

Ob nun Wagen hält , Bus hält, Fahrer tot, Katze überfahren oder sonstiges. Man weiß, da passiert gleich etwas. Und wenn du gleich die frage stellst, warum die Haltestationen alle angesagt werden, muss ich sagen, das ist für Blinde, die "Wagen hält" nicht sehen können!

Was möchtest Du wissen?