Warum heißt es "I didn't do it."?

7 Antworten

Das ist ein altbekanntes und schwer lösbares Problem, weil in diesem Fall beide grammatische Zeiten (simple past UND present perfect) mit den herkömmlichen Regeln zu begründen sind(sowohl abgeschlossene Handlung als auch Ahndlung it Wirkung auf die Gegenwart).Macht jemand zB eine Fensterscheibe kaputt und jeamdn anders ist dafür nicht vearntwortlich, dann ist beides, "I didn't do it" und "I haven't done that" richtig. Es ist aber wichtig zu wissen, dass das present perfect außerhalb Großbritanniens eher selten verwendet wird. In Irland zB. kommt es nur selten vor und in den USA wird es fast immer durch das simple past ersetzt. So sagt man in den USA fast durchgängig "DID YOU EVER THINK...", während es im brit. Englisch "Have you ever thought.." heißt.

Das Present Perfect bezeichnet einen Vorgang, der in der Vergangenheit anfing und bis in die Gegenwart hinein wirkt. Bei "I didn't do it" ist aber kein Vorgang begonnen worden, und schon gar keiner, der noch in die Gegenwart hineinwirkt.

16

I have cleaned my car. It looks like new.

In dem Beispiel ist das Waschen des Autos auch schon abgeschlossen. Trotzdem wird das Present Perfect verwendet.

0
50
@danGetsU

Stimmt, ist abgeschlossen und wirkt immer noch nach, denn das Auto ist immer noch sauber.

0
71
@danGetsU

Richtig - im BRITISCHEN Englisch. Im amerikanischen Englisch wäre auch "Look, I cleaned my car" völlig korrekt und üblich.

0

Es geht zwar auch um das Ergebnis und das hat Bezug zur Gegenwart, das was passiert ist, ist aber abgeschlossen und daran ändert sich auch nix mehr ... deshalb kein Perfekt, sondern die einfache Vergangenheit.

Wie wird im Englischen das Present Simple gebildet?

Hallo.

Weiß einer von euch, wie im Englischen die Zeitform Present Simple gebildet wird ? ( Im Bezug auf eine Summary )

Vielen Dank an alle

...zur Frage

Present Tense/ Simple Present

Ist simple present und present tense eigentlich das gleiche????manche lehrer sagen present tense und manche simple presentgenau wie bei past tense.past tense oder simple past

wann muss man denn welches sagen????

...zur Frage

everybody - call oder calls

Bitte meine Frage genau lesen.

Warum wird im Fall eins= calls = verb mit s und im fall zwei eat aber nicht eats.

everybody just calls him Tam.

Snakes eat fish.

Fall 2 = Snakes = die Schlangen = 1. F Pl.

Fall 1 = everybody = Jeder ? Warum danach verb mit s also Verb von 3 Person.

Warum nicht =

everybody just call him Tam. sondern

everybody just calls him Tam.

lg

...zur Frage

Simple Past und Present Perfect..? im englischen

Hey , kann mir jemand sagen wann ich Simple Past und wann ich Present Perfect im englischen benutzen muss? -Mit welcher Zeitform schreibe ich Nacherzählungen?

Danke im voraus.

...zur Frage

wann benutzt man simple past und wann simple present?

Hallo, Wann benutzt man Simple past und wann Simple Present ?+ Lg Leon

...zur Frage

since mit simple past?

Hallo,

ich habe eben folgenden Satz gelesen: "I have lived there since I was born."

Gelernt habe ich, dass „since" der Auslöser für present perfect ist. Daher nun meine Frage: Warum steht hier simple past? Ist das auch korrekt?

könnte ich auch schreiben: "I lived there since I was born." ?

Oder wäre das dann falsch?

Mit welchen Zeiten kann ich „since" benutzen? present perfect, simple past, past perfect, past perfect progressive, present perfect progressive? Woher weiß ich, wann ich welche Zeit im Zusammenhang mit "since" benutzen muss?

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?