Warum heißt es gerade BREMER Stadtmusikanten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil es in der Zeit in der die Geschichte erdacht und in Umlauf kam, der Bremer Freimarkt auch schon eine feste Größe im Lande war. Und da gab es neben den Marktgeschäften auch die Sache,d ass dort Musikanten durch die Stände leifen und sich dort den einen oder anderen Groschen dazuverdienten. Daher ist Bremen eigentlich legitim.

Das Märchen ist im Bremer Umland entstanden, wurde aber in seiner Urfassung von den Brüdern Grimm ohne Ortserwähnung erzählt.

Der Titel ist insofern irreführend, weil die Tiere sind niemals in Bremen angekommen sind. Die fleißigen Tiere dachten, sie könnten in Bremen Stadtmusikanten werden, weil ihnen in ihrer bisherigen Umgebung aufgrund ihres Alters ein gewaltsamer Tod droht. Da die Tiere ihre Hoffnung auf die Bremer Kultur gesetzt haben, erfreut sich das Märchen in Bremen und der Umgebung großer Beliebtheit.

In einigen Orten soll es historische Plätze geben.

Das waren nicht die Grimmbrüder, die sich das ausgedacht haben.

Man hat sich die Geschichte damals so erzählt, und die Grimms haben es einfach nur so aufgeschrieben.

Wenn es in der Geschichte "Bremen" heisst, dann ist das einfach so, denn irgendeine Stadt musste ja in der Geschichte eine Rolle spielen, und die Wahl fiel einfach auf Bremen, da wahrscheinlich diese Geschichte auch dort erfunden worden ist.

lach Wie einen doch Märchen ins Grübeln bringen... Wenn ich meiner Tochter Grimms Märchen vorlese dann bringt es mich immer zum nachdenken warum in fast jeden Märchen die Mutter nicht mehr lebt.

Es ist ein altes Volksmärchen. Die Tiere wanderten aus dem Weserbergland nach Bremen. Das Märchen ist eben in dieser Region entstanden.

Eine guter Anlass mal wieder das Märchen zu lesen ! Doch einen wirklichen Grund, oder einen einleuchtenden Nachweis zum Standort des Geschehens habe ich nicht entdeckt!

teddybaeruj 06.10.2010, 19:05

Wenn du ein paar schöne Märchenbücher zuhause hast, und nicht weißt, welche es sich zu lesen lohnt, dann frage mich einmal, denn Märchen sind auch für Erwachsene ein ganz besonderes Stück Literatur.

0

weil die tiere halt nach bremen wollten

Was möchtest Du wissen?