Warum heißt es Erdbeermarmelade obwohl die Erdbeere eine Nuss ist?

7 Antworten

Also ich muss schon sagen, das Thema ist sowas von komplex, das glaubt man gar nicht!

Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen, die grünen "Kerne" auf der roten "Frucht" sind Nüsse, wodurch die "Frucht" keine Frucht mehr ist. Und dann kommen auch noch irgendwelche Verordnungen, wann etwas eine Marmelade und wann eine Konfitüre ist, dazu! Und blöderweise wird die Nuss eigentlich auch als Nussfrucht bezeichnet...

Ich hab dir hier mal paar Links, dann kannst du dich selbst in die Thematik einlesen, aber bring Zeit mit, das dauert! 😂

Erdbeere: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren

Marmelade: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marmelade

Konfitüre: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konfit%C3%BCre

Nuss: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

Sammelnussfrucht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sammelnussfrucht

So, jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei Einlesen👍😂

Marmeladen bestehen nur aus Citrusfrüchten.

Wenn ist es Erdbeerkonfitüre oder Gelee!

Gelée wird aus Fruchtsaft hergestellt. Konfitüre wird hingegen aus ganzen Früchten, Fruchtpulpen oder Fruchtmark eingekocht. Marmelade dürfen nur noch Konfitüren heissen, die aus Zitrusfrüchten hergestellt sind. (Quelle https://www.hausgemacht.ch/de/unterschied-konfituere-gelee-marmelade.html#:~:text=Gel%C3%A9e%20wird%20aus%20Fruchtsaft%20hergestellt,die%20aus%20Zitrusfr%C3%BCchten%20hergestellt%20sind)

Frucht, Definition

..aus dem Fruchtknoten entstehender Teil der Pflanze, der den Samen bis zur Reife umschließt (und der bei bestimmten Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen essbar ist)

Nuss, Definition

rundliche Frucht mit harter, holziger Schale, die einen ölhaltigen, meist essbaren Kern umschließt

(Quelle Duden)

Gibt botanisch natürlich noch feinere Abgrenzungen, wenn es dich interessiert

Eine Marmelade muss offebar nicht aus Früchten bestehen. Schließlich "kannst" aus Erdbeeren Marmelade machen.

Die Erdbeere ist eben eine Nuss in Fruchtfleisch... und da dieser teil "überwiegt" ist sie für die Masse halt eine Frucht...

Eigentlich ist es mehr "Fruchtfleisch mit Nüssen gespickt".

0

Und es kommt noch besser: die ganze Pflanze ist ein Rosengewächs, wir sprechen hier also über eine Rosennussmarmelade.

Oha! Mal gut, dass das rote Zeug, auf dem die Nüsse sitzen, wenigstens aus Fruchtfleisch besteht! 😊

Die Erdbeere gehört zu den Sammelnussfrüchten. Damit sollte es geklärt sein.

Was möchtest Du wissen?