Warum heisst es DER Junge, aber DAS Mädchen - aber DER Mann und DIE Frau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Endung "chen" die Verkleinerungsform ist. Alle Worte, die so mit verkleinert werden (genauso wie die Endung -lein) sind nun einmal gramatikalisch gesehen sächlich. Und Ursprünglich war es ja die Verkleinerungsform von Maid. Und aus Maidchen wurde halt Mädchen.

Yes! Das klingt schlüssig und sinnvoll -- beide DH!

0

Jo, da muss ich selbst als Fragesteller zustimmen. DH

0

Ganz schön schlau. DH

0

Dass die Verkleinerungsformen -chen und -lein das entsprechende Wort sächlich werden lassen, auch wenn es um eine Person geht, wurde schon geschrieben.

Welches Geschlecht ein Gegenstandswort hat, ist in vielen Sprachen unterschiedlich: der Mund ist im Deutschen männlich und im Französischen weiblich, der Löffel ist deutsch männlich und russisch weiblich, das Herz deutsch sächlich und französisch männlich usw.