Warum heisst es DER Junge, aber DAS Mädchen - aber DER Mann und DIE Frau?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Endung "chen" die Verkleinerungsform ist. Alle Worte, die so mit verkleinert werden (genauso wie die Endung -lein) sind nun einmal gramatikalisch gesehen sächlich. Und Ursprünglich war es ja die Verkleinerungsform von Maid. Und aus Maidchen wurde halt Mädchen.

Yes! Das klingt schlüssig und sinnvoll -- beide DH!

Jo, da muss ich selbst als Fragesteller zustimmen. DH

Ganz schön schlau. DH

"Der Mann" und "die Frau" ist ja wohl klar, ist ja in anderen Sprachen auch männlich bzw. weiblich. "Das Mädchen" ist wohl wieder so eine Eigenheit der deutschen Sprache, welche ja vor unlogischen Regeln nur so strotzt. Damit hatte auch Mark Twain schon seine Probleme.

Das Mädchen gilt quasi vor Eintreten der Pubertät als geschlechtslos. Äußerlich macht ein Mädchen in der Pubertät ja eine größere Veränderung durch als ein Junge. Das hat aber nichts mit Gegenstand zu tun, die Gegenstände haben im Deutschen ja auch ein Geschlecht.

Ihr habt mit der Verkleinerungsform recht, ich habe ja völlig verpennt und nehme hiermit meine obige Antwort zurück!

Weil "Mädchen" eine Verkleinerungsform ist. Im Gegensatz zu Knabe kommt also im aktuellen deutsch das weibliche Kind nur in der Verkleinerungsform vor, und ist dann sächlich, genauso wie das Männchen, das Knäblein, das Frauchen (oder Fräulein).

Ich bin nicht Linguist, aber "Mädchen" muss wohl mal "Mä G dchen" geheissen haben, da war die Verkleinerunsgform von "DIE Magd" - da hast Du's.

MAGD ost FALSCH ---- Mädchen kommt von MAID ...

Dass die Verkleinerungsformen -chen und -lein das entsprechende Wort sächlich werden lassen, auch wenn es um eine Person geht, wurde schon geschrieben.

Welches Geschlecht ein Gegenstandswort hat, ist in vielen Sprachen unterschiedlich: der Mund ist im Deutschen männlich und im Französischen weiblich, der Löffel ist deutsch männlich und russisch weiblich, das Herz deutsch sächlich und französisch männlich usw.

Im Umngarischen gibt es gar kein grammatikalisches Geschlecht, in dn romanischen Sprachen nur 2 (m/w).