Warum heißt es beim Mindesthaltbarkeitsdatum meist +2 bis +7 Grad C und nicht +1 bis +7 Grad C?

3 Antworten

weil das die üblichen Kühlschranktemperaturen sind. +1 ist ja schon fast am Gefrierpunkt. bzw. wenn du etwas ganz nach hinten räumst ist es womöglich schon unter 0 im Kühlschrank. Und wenn eine Sache so ein bißchen anfriert, kann das Haltbarkeitsdatum nicht mehr gewährleistet werden.

Das letzte wäre mir neu. Warum das denn nicht? Ich würde sagen, die Frische/Qualität kann dann nicht mehr gewährleistet werden. Die Haltbarkeit wird beim tiefkühlen doch grundsätzlich verlängert, oder?

0
@pekole

ja wenn du es richtig Tiefkühlst, dann schon, aber wenn es immer so um den Gefrierpunkt rumpendelt, so ein bißchen gefriert und wieder antaut usw. schadet es mehr. Das enthaltene Wasser kristallisiert ja immer wieder neu aus und das zerstört die Strukturen.

0

Weil bei +1 Grad die Temperatur nahe am Gefrierpunkt liegt. Da die Temperaturanzeigen auch nicht 100% genau gehen gibt es bei den Kühlgeräten auch toleranzen. Um beide Toleranzen nicht zu überschneiden, macht man halt einen Sicherheitaabstand...

Selbstverständlich wird sich die Haltbarkeit bei tieferen Temperaturen verlängern. Aber die Kühlschränke arbeiten nun halt mal in dem Bereich. Ich meine aber auch schon 4 bis 7° gesehen zu haben.

ja, 4 bis 7 grad gibt es auch, kommt auf das lebensmittel an.

0

Warum sind die Klimaanlagen in Asien auf höchster Einstellung?

In Bangkok, Hong Kong, Peking, Shanghai, Hanoi, Kuala Lumpur oder Singapore sind die U-Bahnen und Einkaufszentren extrem stark gekühlt.

Draußen ist 35-40 Grad Celsius und wenn man irgendwo reingeht (Einkaufszentrum, U-Bahn, Supermarkt,...) plötzlich 15 Grad Celsius.

Ich werde bei diesen starken Temperaturunterschieden immer krank. Das Hotelzimmer wird auch immer auf 15 Grad runtergekühlt. Ich frier doch bei diesen Klimatemperaturen ein.

Warum stellen die Asiaten die Klimaanlagen nicht auf einer normale Temperatur 20-22 Grad Celsius?

...zur Frage

Warum ist Körpertemperatur immer 37 grad, egal welche Aussentemperatur es ist?

...zur Frage

Ab wann schaltet sich der Lüfter einer Grafikkarte an?

Hallo miteinander!

Ich habe eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ verbaut. Diese ist aktiv durch zwei Verntilatoren gekühlt...oder wäre zumindest. Bei normalem Betrieb laufen die nämlich nicht. Ich bin den PC gerade am Benchmarken und erreiche mit der GraKa gerade 50°, und die Fans laufen nicht. Ist es normal, dass GraKA-Lüfter nicht von Anfang an kühlen? Schalten die sich erst bei einer gewissen Temparatur ein, und wenn ja bei welcher ungefähr?

Danke für die Infos!

...zur Frage

Warum ist Mozzarella immer vorm MHD schlecht?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist, das Mozzarella (der, den man in einer Plastiktüte eingeschweißt im Kühlregal kauft) immer schon 2-3 Tage vor Mindesthaltbarkeitsdatum schlecht ist? Ich hab das jetzt schon bei verschiedensten Sorten Mozzarella, die in verschieden kühlen Kühlschränken aufbewahrt werden erlebt. Nach dem MHD konnte man keinen der Mozzarellas noch genießen, und viele sind schon davor bitter und sauer geworden. Weiß jemand woran das liegt?

...zur Frage

Können beim Wort "Neger" nur afrikanischstämmige Menschen gemeint sein?

Werden meist afrikanischstämmige Personen "Neger" genannt oder auch tamilischstämmige?

...zur Frage

Labret Piercing, mit Eiswürfeln kühlen?

Hey Leute, ich habe mir gestern ein Labret Piercing stechen lassen und nun ist es natürlich angeschwollen...wollte es mit Eiswürfeln kühlen jetzt heißt es aber ich soll nur ein kaltes Tuch drauf legen. Ist es so schlimm mit Eiswürfeln zu kühlen ? Und wenn ja warum? Wer hat Erfahrungen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?