Warum heißt es Batterie und nich Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin heute per Zufall über die Frage von mupfelinchen gestolpert und staune über die z. T. recht geistlosen Antworten. Ursache für den Ausspracheunterschied ist tatsächlich die Wortherkunft: - Batterie aus den Französischen (wie auch Kavallerie) - Bakterie aus dem Griechischen. Der Ausspracheunterschied ist damit zu erklären, dass es hier neben dem weiblichen Wort "die Bakterie" auch die sächliche Form "das Bakterium" gibt, von dessen Aussprache sich auch die der Bakterie ableitet. Hochachtung für die Hartnäckigkeit von mupfelinchen.

Sag doch einfach Spannungsversorgungszelle, wenn es dir hilft, sie zu unterscheiden. - Das hängt mit dem Wortstamm und der Entstehung des Wortes zusammen.

Ich hab kein Problem damit Bakterien von Batterien zu unterscheiden. Ich frage mich nur, warum es so ist...

0

nie, knie ect. das e hinter dem i verlängert das i. so ist die deutsche rechtschreibung

selbe frage: warum ist das bei dem einen Wort so und bei dem anderen Wort so?? Batterie = Batteriiii Bakterien = BakteriEn Wieso???

0

Was möchtest Du wissen?