Warum heißt es Batterie und nich Batterie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bin heute per Zufall über die Frage von mupfelinchen gestolpert und staune über die z. T. recht geistlosen Antworten. Ursache für den Ausspracheunterschied ist tatsächlich die Wortherkunft: - Batterie aus den Französischen (wie auch Kavallerie) - Bakterie aus dem Griechischen. Der Ausspracheunterschied ist damit zu erklären, dass es hier neben dem weiblichen Wort "die Bakterie" auch die sächliche Form "das Bakterium" gibt, von dessen Aussprache sich auch die der Bakterie ableitet. Hochachtung für die Hartnäckigkeit von mupfelinchen.

Sag doch einfach Spannungsversorgungszelle, wenn es dir hilft, sie zu unterscheiden. - Das hängt mit dem Wortstamm und der Entstehung des Wortes zusammen.

mupfelinchen 13.12.2009, 00:38

Ich hab kein Problem damit Bakterien von Batterien zu unterscheiden. Ich frage mich nur, warum es so ist...

0

in der deutschen Grammatik wird lang ausgesprochen, was mit " ie " endet. Ich verstehe so deine Frage nicht.

mupfelinchen 13.12.2009, 00:41

Eben, grade deswegen solltest du meine Frage verstehen... In der deutschen Grammatik ist "ie" gleich "iii"... ABER: Warum dann BakteriEn???

0
WolffServices 13.12.2009, 00:46

Auch wenn die Frage nicht wirklich zu benatworten ist, zumindest nie mit einer Regel, ist sie dennoch interessant.

Und lang nie alle was auf IE Ende wie mit langem Vokal ausgesprochen.

Beispiele : Serie, Arie, besonders bemerkenswert die Mehrzahl von Knie ;) also nicht einmal für bestimmte Buchstabenfolgen oder ähnliches gibt es eine Regel.

Das liegt einfach daran, dass es früher (sehr viel früher ;) keine einheitliche Rechtschreibung gab, an den Einflüssen vieler Sprachen und unterschiedlichen entwicklungen der Regionen, danach hat sich dann per reinem Zufall die Schreibweise bestimmter Worte duchgesetzt. So gab es eben Regionen/Stämme/Lehrweisen in welchen das IE mit gehobenem E, also gesprochenem E ausgesprochen wurde, und wiederum andere, in denen das E der Verlängerung des Vokales diente.

Sprache ist eben eine sehr alte und interessante Entwicklung, auch heute ist die Rechtschreibung ja noch nicht abgeschlossen und wird immer wieder reformiert, mal von offizieller Seite und mal durch den normalen Gebrauch.

Nicht so viel nachdenken ;)

Grüße

Andreas

Wolff Services

0
mupfelinchen 13.12.2009, 00:53
@WolffServices

Danke für die Antwort. Sie erscheint mir plausibel und wäre ein "Hilfreichste Antwort" wert... Leider ist das nicht möglich, weil die Antwort als Kommentar verpackt ist :(

0

Eine reine Frage des Klangs, hört sich eben besser an und passender.

mupfelinchen 13.12.2009, 00:36

Aber wenn es nur eine Frage des Klangs ist, dann könnte man ja sowohl das eine, als auch das andere sagen, denn Gefallen ist subjektiv...

0
Angelflight 13.12.2009, 00:40
@mupfelinchen

Ist eben ein Selbstläufer, ich würde nie auf die Idee kommen "Batterien" zu sagen, weil keiner wüsste was ich eigentlich meine.:)

0

weil das ie trotzdem lang ausgesprochen wird und betont

mupfelinchen 13.12.2009, 00:32

Das hätt ich jetzt nicht gedacht! (Pure Ironie) Aber WARUM ist das so???

0
betty89 13.12.2009, 00:33
@mupfelinchen

is doch voll egal....wer hat das wort egal erfunden? is halt so. NT (ente)

0
mupfelinchen 13.12.2009, 00:43
@betty89

natürlich kann es einem egal sein, ist es mir aber nicht, ich bin neugierig wieso das so ist, also frage ich^^

0

Warum heißt Käse denn Käse. -.-'

ie wird im Deutschen benutzt um ein langes i und das besagte i e auszusprechen. Ist halt so.

Viper91 13.12.2009, 00:32

hahahah

0
mupfelinchen 13.12.2009, 00:35

Ja aber warum bei dem einen Wort so und bei dem anderen Wort so?? Batterie = Batteriiii Bakterien = BakteriEn Wieso???

0
KRU3M3L 13.12.2009, 00:41
@mupfelinchen

Meine Fresse, in Afrika verhungern Kidner und du hast keine anderen Sorgen -.-'

Warum können manche Menschen nicht einfach Dinge nehmen wie sie sind. Das ist halt die Deutsche Rechtschreibung!

0
mupfelinchen 13.12.2009, 00:44
@KRU3M3L

Ist dieses Portal für irgendwelche Kinder in Afrika oder für Fragen von Usern????

0

nie, knie ect. das e hinter dem i verlängert das i. so ist die deutsche rechtschreibung

mupfelinchen 13.12.2009, 00:37

selbe frage: warum ist das bei dem einen Wort so und bei dem anderen Wort so?? Batterie = Batteriiii Bakterien = BakteriEn Wieso???

0

Was möchtest Du wissen?