Warum heisst es Apfelsaft und nicht Äpfelsaft

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Frankfurt sagt man aus einem Apfel kannst du keinen Äppel-(Mehrzahl!)woi(Wein) machen. Wahrscheinlich ist es mit Saft das Gleiche.

Deutsche Sprache schwere Sprache. Sagen Schimmel zu weißem Pferd meinen weißes auf der Marmelade :-))

Weil es auch Apfelbaum und nicht Äpfelbaum heißt. Und da hängen meist auch mehrere dran. Es heißt übrigens auch Kirschsaft und nicht Kirschensaft und Mehrzahl, jedoch nicht Mehrzahlen.

Lustige Frage. Bei Birnen, Trauben, Tomaten, Orangen, Zitronen, ist es die Mehrzal (im Saft), bei der Kirsche und der Himbeere wird sogar ein Buchstabe weggelassen, und der Grapefruit und dem Pfirsich geht es wie dem Apfel - er bleibt allein - keine Ahnung, nach welchem Prinzip. Da hast du aber eine Lawine losgetreten ;-) Anell

bestimmt nur der Saft eines Apfels drin,schmeckt ja meistens so

hallo Zecke

0

weil man bei Äpfelsaft 'nen Knoten in die Zunge bekommt...

Kann man lösen mit Äppelwoi

0

Was möchtest Du wissen?